Mir Nudeln abgelaufen 2018 immer noch genießbar?
Hey,
Hab hier grad Mie Nudeln gefunden auf der Packung steht ablaufdatum 2018 da. Die Verpackung war aber luft dicht verschlossen (also schon einmal geöffnet) ich sehe kein schlimmel oder ähnlichem und auch keinen Geruch
Also kann ich die immer noch essen?
2 Antworten
"Nudeln die schon getrocknet in der Tüte gekauft werden, sind hingegen meistens noch viel länger haltbar. Nudeln mit Ei-Anteil haben eine Haltbarkeit von ca 2 Jahren. Nudeln ohne Ei, also nur mit Hartweizengrieß halten sich theoretisch unbegrenzt lange. 2 Jahre schreibt der Gesetzgeber meistens vor, aber auch, solange sie nicht schimmeln (das größte Problem) kann man sie eigentlich unbegrenzt lange essen, solange diese auch trocken und kühl gelagert wurden. Aufgrund der hohen Menge an Lebensmitteln die jedes Jahr weggeworfen werden, ist man innerhalb der EU-Staaten sogar der Meinung, dass man das Mindesthaltbarkeitsdatum von getrockneten Nudeln komplett abschaffen sollte. Derartige Pläne werden derzeit diskutiert."
Hallo,
Grundsätzlich verläuft Pasta nicht, dazu muss sie aber im Dunkeln verstaut werden, keinen Kontakt mit Feuchtigkeit haben und weg von einer Wärmequelle sein.