Schimmelentfernen eingeatmet?
Hallo,
ich hab da mal eine wichtige Frage. Ich habe heute Mittag bei meinem Freund Schimmelentfernen benutzt. Habe dabei auch paar mal eingeatmet, dachte mir dabei nichts schlimmes, weil auf der Verpackung nichts von Mundschutz stand. Nach ca. 1 Stunde merkte ich ein kratzen im Hals & beim Schlucken schmerzen. Es wird durch Kamillentee und Lutschtabletten nicht besser.
Was tun?
3 Antworten
Naja, also den Rüssel musst du auch nicht gerade da tief rein halten. Danach wäre alles, was reinigt, auch ungesund - spätestens durch die Schmutzstoffe, die auch gelöst werden. Schimmel ist jedenfalls extrem ungesund, wenn auch ich nicht an spontane Halsschmerzen durch Schimmel glaube.
Aber im Ernst:
Kann es sein, dass du schlicht zufällig JETZT eine Erkältung hast und das nur mit diesem sicher nicht gerade gesunden Mittel in Verbindung bringst, weil dir eine echte Halsentzündung gar nicht in den Sinn gekommen ist?
Wo Schimmel ist, atmet man auch die Sporen ein - genau deshalb ist Schimmel "gefährlich". (Das meinte ich mit "Einatmen". Sonst hätte man keinen Grund, ihn so rigoros zu bekämpfen. Dagegen ist die Chemikalie körperlich schnell "vergessen" und vergleichsweise harmlos. Im PVC ist auch Chlor. In Salz auch. Das sagt so erst mal gar nichts aus. Aber wie gesagt: man sollte da auch nicht unbedingt den Rüssel reinhalten, um festzustellen, ob es "gut riecht" oder "giftig riecht". Das machen aber viele aus welchen Gründen auch immer - mehr instinktiv. Ein Hund schnuppert auch an allem, weil er sich so orientiert. Das muss man bei Reinigungsmitteln nicht unbedingt nachäffen....
Ich habe nach ihren Aussagen, nicht dran ,,geschnüffelt“ wie ein Hund. Ihr Kommentar hat mir garnicht weitergeholfen. Ihr Kommentar war genauso unnötig wie Schimmel.
Ihr wisst alles besser und putzt mit nach eigenen Angaben "heftigen" Chemikalien - völlig freiwillig. Da bringt ein Staubschutz natürlich nichts, aber gutes Lüften eine Menge. Plötzlich ist da gefährliches Chlor drin, das taucht nachträglich so auf, man kann ja nicht vor dem Kauf mal auf das Etikett schauen oder vorsichtig damit umgehen. Und der Grund zu putzen, der Schimmel, ist völlig harmlos. Da fühle ich mich kräftig verschaukelt.
Ich versuche hier, per Ferndiagnose mögliche Ursachen zu eruieren und werde immer weiter mit unhaltbaren falschen pauschalen Aussagen vom Thema weggelockt. Was soll das? Wer keine Antworten möchte, sollte keine Fragen stellen. Du brauchst es ja nicht gut zu finden.
Hallo,
ist mir auch mal passiert. Kamillentee und Hustenbonschen tun gut. Aber das dauert, bis das Kratzen weggeht, geduldige dich noch ein bißchen. LG
Sie hat nicht den Schimmel eingeatmet, sondern den Schimmelentferner, da ist Chlor drin. Ist schon eine heftige Chemikalie.