Papyrus und Feder - Welche Tinte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mit handelsüblicher Tusche kommst du ganz gut. Man muss vorsichtig damit umgehen (habs selbst auf normalem Papier lange versucht), das Schreiben mit Tusche und Feder ist eine absolute Kunst für sich.^^ Aber bei normaler Füller-Tinte zB glaube ich wäre der Wasseranteil zu hoch, sprich die Tinte würde noch schlechter trocknen und natürlich mehr verlaufen. Man möge mich jetzt peitschen oder denunzieren, ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. ^^

Hallagar
Beitragsersteller

Meinst du zufällig sowas? http://www.amazon.de/Kalligrafie--Zeichentusche-Original-China-Tusche-schwarz/dp/B004AP36FM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1330527091&sr=8-3

Dann wird das ja ganz schön teuer... Aber falls es das ist schonmal danke :)

imago  01.03.2012, 19:09
@Hallagar

Also ich kaufe Tusche im Bastellladen, dort gibt es kleine Töpfchen für 1Euro, man kommt recht lange damit. Die gibt es auch in versch. Farben, also frag einfach mal im Bastellladen in deiner Stadt nach. Die können dir sicherlich auch was zu dem Papier/Pergament/Papyrus etc sagen, also ob da Tusche ausreicht oder was du besser nehmen solltest. :)

Hallagar
Beitragsersteller
@imago

Okay, danke werde ich machen... Vielleicht kannst du mir bei der nächsten kleinen Entscheidung auch noch helfen: #

Ich habe im Internet gesehen, dass es so komische "Holzstifte" gibt, auf die man sozusagen Metallkappen für verschiedene Federschreibstile aufsetzen kann. Schreibt man eher mit sowas, oder kann man auch ohne Probleme (und vor allem ohne zu schnelle Abnutzung) mit einer normalen, Stilechten Feder schreiben?

Wäre cool, wenn du mir was dazu sagen könntest ... Danke nochmal :)

imago  02.03.2012, 22:00
@Hallagar

Hallo, klar kann ich dazu etwas sagen.^^ Ich habe meine Erfahrungen durch eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin. Dort haben wir gelernt, verschiedene Schrifttypen auf weißem Papier zu schreiben, sodass es wie gedruckt aussieht (ok, bei mir sah es schrecklich aus, aber egal^^). Wir haben mit obengenannter Tusche aus dem Bastellladen und ebensolchen "Federhaltern" geschrieben, die du beschreibst. Die bekommt man auch im Bastellladen. Meinen habe ich in einem Schreibwarenladen gekauft, uns wurde auch vorher gesagt welche Federbreiten wir anschaffen sollten. Am besten sind 2mm, auch mit 3mm haben wir geschrieben, aber seltener. Dieses Werkzeug ist sehr gut, weil es billig ist, sehr gut händelbar, also wie ein normaler Stift und man kann unterschiedliche Federn einsetzen. Als Federn werden nur die Metallteile bezeichnet, über die dann die Tusche aufs Papier übertragen wird. Man muss sie aber noch ganz "altertümlich" in das Tuschefässchen eintauchen, hier kommt es auf das richtige Gefühl an um nicht zuviel und nicht zu wenig Tusche auf der Feder zu haben. Wenn man zuviel aufnimmt, dann kleckst das, es wird zuviel aufs Papier gegeben, was dann schlecht trocknet und bei zu wenig muss man dauernd nacharbeiten, weil die Buchstaben sehr unsauber werden. Hier kommt es dann auf die Übung an. Aber auch als Anfänger ist man mit Tusche und Federhalter gut beraten. Wichtig ist, dass man beide Werkzeuge, sowohl Halter als auch Feder immer gut säubert nach dem Gebrauch, denn Tusche bekommt man nur schwer abgewaschen, wenn sie einmal eingetrocknet ist. Daher sollte man auch sehr auf seine Finger achten. Ich kann mir vorstellen, dass so dünne Gummihandschuhe sehr gut geeignet sind, wir hatten damals keine und meine Hände haben mich dafür verflucht. ^^

Hallagar
Beitragsersteller
@imago

Super danke, das heißt wohl die Vorstellung, das ganze mit einer Stilechten Schreibfeder zu schreiben ist eher schwierig? Schade... Danke trotzdem :)

imago  05.03.2012, 00:21
@Hallagar

Man kann durchaus mit einer "Vogelfeder" schreiben, ich besitze auch so eine, aber mit der kann man nicht kunstvoll schreiben, Kalligrafie ist da nicht drin. Außer du findest eine, die einen entsprechend breiten Aufsatz hat. Aber diese Federn sind irre teuer, ich würde behaupten die liegen zwischen 50 und 100Euro, wenn du die im Internet bestellst. Wichtig ist bei denen, dass der Aufsatz nicht anfällig bei Wasser ist und sich gut abwaschen lässt, sonst sieht deine Feder bald richtig mistig aus von der Tinte/Tusche. Und dann hast do so ein wundervolles wertvolles Federteil und kannst es nicht nutzen weil es nicht abwaschbar ist. ;-) Darum sind für das Kalligrafie-Schreiben Federhalter und Federn wie ich sie dir oben schon genannt habe, die wesentlich bessere Wahl. Die anderen Federn dienen eher zur Zierde, als Deko wenn du so willst.

Aus irgendeiner Pflanze kann man bestimmt eine Art Tinte herstellen.

Hallagar
Beitragsersteller

Ich will ja keine Tinte selber herstellen :)

Ja, keine Tinte aber handelsübliche Zeichentusche!