Frage bezüglich der japanischen Hiragana und Katakana :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, japanische Texte bestehen hauptsächlich aus einer Mischung aus Hiragana-Silbenschrift und Kanji (Schriftzeichen, die ursprünglich aus China übernommen wurden). Katakana benutzt man für ausländische Namen und Begriffe, und für einige wenige ursprünglich japanische Wörter (manche Pflanzen- und Tierarten schreibt man mit Katakana). Mit Groß- und Kleinschreibung hat das nichts zu tun. Es gibt aber tatsächlich Hiragana- und Katakana-Zeichen, die manchmal klein geschrieben werden. Das hat dann aber was mit der Aussprache zu tun, und man benutzt dann jeweils nur Hiragana oder nur Katakana in einem Wort.

bealinethy
Fragesteller

Dankesehr ^^ Endlich versteh ich's. :)

Hiragana wird für Verben verwendet und Katakana für Wörter, die dem Englischen entnommen sind.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Es gibt neben den beiden übrigens noch 2 andere Sprachen, aber das kannst Du Dir alles unter "Geschichte" in den Wikipedia Artikel zu den beiden Schriften durchlesen.

bealinethy
Fragesteller

Sorry meinst du Sprachen oder Schriftzeichen? :D Soweit ich weiß gibt es doch die drei Gruppen von Schriftzeichen. Hiragana, Katakana und Kanji. Was meinst du mit 2 weitere?

Lio70  28.02.2012, 10:54
@bealinethy

Sry, war etwas zu hektisch, meinte Silbenschriften:

"Die Hiragana (jap. 平仮名) sind eine japanische Silbenschrift (genauer Morenschrift), neben Kanji, Rōmaji und Katakana eine der vier Schriften der japanischen Sprache."

bealinethy
Fragesteller
@Lio70

Romaji ist mir dann wohl unbekannt ;p Aber dankesehr ^^

bealinethy
Fragesteller
@bealinethy

aaah das sind die zusätzlichen zeichen :P hehe peinlich ich weiss wieder :D

bealinethy
Fragesteller
@kayo1548

haha noch peinlicher :DDD :D ich schreib mal nichts mehr O_O

Hiragana sind die Silben der japanischen Sprache. Also, alles was auch ursprünglich japanisch ist. Katakana wird dafür verwendet "eingejapanischte" (sozusagen) Wörter wiederzugeben.

bealinethy
Fragesteller

Achso so Worte wie gorufu schrieb ich also in Katakana und yasumimasu in Hiragana? :)