Pappemüll - Wie lagert ihr den bei euch zuhause?

10 Antworten

Hi auch du! Wir sammeln das Altpapier immer in einem ganz normalen Verpackungs Karton. Ist er (spätestens am Wochenende) voll, kommt er incl. Inhalt in den Container.

Entweder ich besorge eine Papier Kiste, Schachtel,.. im Supermarkt oder manchmal bleibt auch von einer Bestellung ein brauchbares Teil über.

Auch eine Papiertragtasche vom Supermarkt ist eine Lösung, die Platz spart.

Inhalt entleeren, Tasche wieder mit in die Wohnung nehmen...oder mit entsorgen... Steht - mehr oder weniger sichtbar - in der Küche vor den Unterschränken.

Irgendwie einen dekorativen Sammelbehälter nehme ich nicht, oder "bastle" ich nicht, obwohl ich eigentlich sonst schon auf "Alles passend" achte.

Und Kunststoff Kisten,...Stoff Taschen...nehme ich deshalb nicht, denn mitunter entsorge ich den Müll wenn ich weggehe.

Dann möchte ich mitunter nicht wieder i.d. Wohnung

km wg. dem Sammelbehälter.

Das hängt natürlich davon ab, wie weit Du es zum Papiercontainer hast und was für Möglichkeiten Du hast, die Pappe und Papier zu sammeln. Früher, in meiner ersten Wohnung, hatte ich es recht weit zum Papiercontainer, aber ich habe mein Auto oft dort in der Nähe geparkt und Pappe/Papier hat sich bei mir nie groß angesammelt, weil ich es nur kurz auf dem Schrank neben der Wohnungstür zwischenlagerte und mit jedem Gang aus dem Haus, zum Auto habe ich es mitgenommen.

Heute habe ich einen Eimer im Flurschrank, wenn der voll wird, bringe ich ihn zum Auskippen am Müllplatz, der heute vorm Haus ist. Wenn ich mal einen Karton habe, nutze ich den gleich, um auch darin zu sammeln.

Trennen solltest Du in jedem Fall. Noch ist es nicht strafbar, alles in den Restmüll zu geben. Ich hoffe nur, Du kannst es mit Deinem Gewissen vereinbaren, Rohstoffe in den Restmüll zur Verbrennung zu geben. Im Übrigen kannst Du bereits beim Einkauf darauf achten, möglichst wenig Müll mit nach Hause zu nehmen. Umverpackungen lasse ich direkt im Supermarkt.

Pappemüll - Wie lagert ihr den bei euch zuhause?

Bis ich das nächste mal meine Wohnung verlasse, wir haben eine Tonne für Papier hinterm Haus^^

Ist man verpflichtet Müll zu trennen?

Was passiert wenn man dies nicht tut?

Nixx.

Kostet aber unnötig Geld, die Abfuhr der Papiertonne und der gelben Säcke ist kostenlos

Ich habe den Vorteil, in der Großstadt zu leben, wir haben einen Papiercontainer im Haus. Ich habe einen extra Papierkorb nur für Papier und saubere Pappe. (Es gibt auch Leute, die angeschnäuzte Tauschentücher und Pizzakartons auch zum Recycling geben, aber das finde ich eklig und auch teilweise nicht wirtschaftlich. Es gibt doch sicher Probleme beim Wiederverwerten, wenn da z.B. Essensreste am Papier sind.) Wenn ich die Post hole, leere ich den Papierkorb gleich aus. Fertig.

Ich glaube, es ist nicht strafbar, Müll nicht zu trennen. Allerdings hat man ja nur beschränkt Platz in der Restmülltonne. Wenn man gar nicht trennt, kommt man oft einfach nicht aus. In Mehrfamilienhäusern mit gemeinsamer Mülltonne kann es auch sein, dass dann die Nachbarn Hass auf einen entwickeln, wenn man den ganzen Platz verbraucht, weil man kein Papier, keine Flaschen usw. zum Recycling bringt.

Ich habe in einem Flurschrank einen Karton, in dem mein Papiermüll zwischen gelagert wird....

Wenn der voll ist, ca. nach 3-4 Wochen, wird das Altpapier im Container entsorgt....

Größere Pappen bringe ich natürlich sofort weg !

Quiddy  10.04.2014, 20:09

bei mir dauerts auch 3-4, aber Tage ;-)

BEAFEE  10.04.2014, 20:16
@Quiddy

Dann hast Du wahrscheinlich sehr viele unanständige Zeitschriften dabei...:-))))

Quiddy  10.04.2014, 20:20
@BEAFEE

Darf ich Dir meine Briefmarkensammlung, äh, Zeitschriftensammlung zeigen? ;-) LACH

BEAFEE  10.04.2014, 20:55
@Quiddy

Ich stehe mehr auf Münzsammlungen...-)))