Papierstau. Woran liegt es?

Rückseite - (Samsung, Drucker, Stau) Front - (Samsung, Drucker, Stau)

5 Antworten

Würde den Drucker immer mit einem Tuch abdecken. So kann der Staub nicht in den Drucker hinein. Die Gummiwalzen würde ich von Zeit zu Zeit mit etwas Alkohol reinigen. Sind sie sauber ziehen sie das Papier gerade ein.

Öffnen und nach Staubflußen schauen. Häufigster Grund nach falschgelegtem Papier.

Papierstau kommt bei den meisten Druckern ab und zu mal vor. Vielleicht hat ein Blatt etwas schräg gelegen oder war nicht mehr ganz glatt, schon kann es der Papiereinzug nicht mehr anständig greifen...dann den Anweisungen folgen und Papierstau entfernen.

Dann hol das gestaute Papier mal raus. Dann mach das Papierfach auf und leg das Papier andersrum ein. Was unten war, kommt nach oben, also Stapel stürzen. Und löse mit "Daumenkino" den Stoß.

Beim Schneiden des Papiers, verhakeln sich manchmal die feinen Papierfasern, dh. wenn das Schneidmesser auf den Stapel trifft, werden die Fasern mit nach unten gedrückt. Das kann schon reichen, um nen Stau zu verursachen, weil der Drucker das Papier dann nicht richtig einziehen (greifen) kann. Bei meinem Drucker hatte ich dauernd Papierstau, bis ich dahintergekommen bis, daß er mit billigerem, dünneren Papier funzt, mit dem dickeren, teureren Papier nicht, das erwischt er einfach nicht richtig. Seit ich mein Druckerpapier bei Aldi kaufe, ist alles gut. Aber auch mit Papier andersrum einlegen hats geklappt.

Ich hatte gerade mit dem Canon mg 2500 das selbe Problem. In meiner Not habe ich die Abdeckung hinten entfernt, den Drucker umgedreht, und habe ihn unabsichtlich ausgeschaltet. Jetzt läuft er wieder?!?