Papier zerreißen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kante von einem Papier ist sehr dünn und kann dadurch zerrissen werden. Wenn man es gerade zerreißt dann verteilt sich die Kraft gleichmäßig. Deshalb ist es viel einfacher das Papier anzuwinkeln sodass die kraft nur auf die dünne kante wirkt. :D

Häh? Ich vermute es liegt mit der Papierlaufrichtung zusammen. Bei der Herstellung werden die Fasern im Flüssigzustand längs oder quer ausgerichtet, deshalb kann man mit der Laufrichtung immer leichter und gerader reißen. Probier's mal aus :-)!