Papier, rückstandsfrei und lichtdicht, abkleben mit?

1 Antwort

Als ich seiner Zeit selber noch Papier-Fotos entwickelte, habe ich für Mehrfachbelichtungen einfache Kartonage benutzt. Daraus habe ich die entsprechenden Masken/Schablonen für die einzelnen Belichtungsschritte geschnitten, und während des Belichtungsvorgangs nacheinander auf das Fotopapier gelegt. Sollten die Ränder dabei einen fließenden Übergang bekommen (also weniger scharfkantig sein), habe ich die Schablonen, für die Dauer des Belichtungsvorganges, leicht kreisend bewegt. Da wurde nichts geklebt!

Heute werden Digitalfotos am PC bearbeitet.

GuterFraggel
Beitragsersteller

Ja, ich denke auch das es Karton Schablonen werden, wenn ich kein passendes Klebeband finde.
Das mit der Bewegung werde ich mal testen, ggf. reicht es auch den Abstand zwischen Lampe und Papier zu erhöhen, mal gucken.
Ich belichte Cyanotypien, da sind die BLZ "etwas" höher als bei normalem Fotopapier.

dsteinigfn  03.01.2024, 00:47
@GuterFraggel

Ich habe mit der Foto-Entwicklung noch zu DDR-Zeiten gearbeitet. Welche Materialien, Hilfsmittel und Geräte heutzutage verwendet werden - damit kenne ich mich leider nicht mehr aus!

Wenn Du den Abstand zwischen Lampe und Papier erhöhst, veränderst Du die Projektions-Größe des Bildes. Das führt nicht nur zu "fließenden Kanten", sondern lässt das gesamte Bild verschwimmen!