Papier auf CD kleben?

9 Antworten

Viele Kleber enthalten Lösungsmittel die die Daten auf einer CD beschädigen können. Zudem kann sich das Papier von der CD bei der Rotation im Laufwerk lösen und das Gehäuse zukleben.

Beides nicht schön, deshalb nimmt man entweder gleich einen Drucker mit Lightscribe (der kann auf spezielle Rohlinge drucken) oder die Etiketten in den anderen Antworten.

Das würde ich nicht machen, denn damit kannst du deinen CD-Spieler bzw. Laufwerk kaputt machen! Es gibt spezielle Etiketten für CD´s und DVD´s (https://www.bueromarkt-ag.de/cd_etiketten.html) die du unbedingt dafür nehmen solltest. Oder die herkömmliche Variante - mit dem CD-Marker beschriften. :-)

Ganz schlecht:

Wenn es nicht genau symmetrisch ist, bekommt die CD eine Unwucht (eiert). Das ist schlecht für den Lesevorgang und für die Mechanik.

Das Lösungsmittel des Klebers kann die CD zerstören.

Das Label könnte sich im warmen Player lösen und alles zustopfen.

Kann man, soll man aber nicht. Das steht fast auf jedem Rohling drauf.

nein sollte man besser nicht