Papa geht einfach in mein Zimmer und kontrolliert meinen Laptop?

6 Antworten

also ich kenne so etwas aus eigener Erfahrung auch. Im Oktober hat sich heraus gestellt dass, ich ein Laptop oder Tablet für die Schule brauche. Denn unsere Schule macht viel per Computer . Jedes Jahr wird ein "Digiday" veranstaltet. An diesem Tag ist jeder Unterricht digital per Videokonferenz . Erst hatte ich damit schwierigkeiten doch dann hat es großen Spaß gemacht. Sogar die Tafeln sind Digital.Und als wir ein Tablet kauften stellte unser Vater das später ein . Wegen Aps und so weiter . Doch zusätzlich machte er ein Kontrollsystem hinauf. Ab da wurde er plötzlich so komisch. Er fühlt sich glaube ich jetzt so bestimmerisch. Mit diesem Programm kann er immer sehen wann ich und wie lange ich auf welcher App war. Wenn ich z.b YouTube gucken will wird er automatisch angeschrieben . Er muss dann erst erlauben dass ich YouTube gucken darf .Und so ist es mit vielen anderen Apps und Webseiten auch. Ich bin deshalb etwas sauer auf ihn. Ich glaube dein Vater wollte überprüfen ob du da "Unsinn " machst. Wenn mir so etwas passiert rede ich oft nicht mehr mit ihm und lache auch nicht mehr über seine Witze . Dann weiss er eigentlich sofort was los ist und lässt das dann auch.Ich wünsche dir natürlich auch das das bei dir so leicht geht.

LG .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es scheint offensichtlich, dass dein Vater vorrangig deine Dateien am Laptop kontrollieren wollte. So wie es auch schon andere beschrieben haben, ist es natürlich korrekt, auch wenn man das vielleicht nicht sehr gut findet. Aber er hätte sich auch anders verhalten können. Das mit dem Zimmer aufräumen war wahrscheinlich nur eine Art Verlegenheits-Aussage, weil ihm dann nichts anderes mehr eingefallen ist. Und wenn er etwas authentischer wirken wollte, wäre es natürlich auch nicht schlecht, wenn er auch irgendetwas im Haushalt machen würde.

Wahrscheinlich macht er sich über gewisse Dinge Gedanken. Viele Eltern kontrollieren aber das nicht und vertrauen ihrem Kind. Das ist aber eine schwere Sache, hier etwas zu schreiben, was passt.

Als Kind oder Jugendlicher hätte ich mich wahrscheinlich auch geärgert. Wenn er mit sich reden läßt, könntest du ihm ja mal sagen, dass du seine Vorgangsweise nicht sehr taktvoll gefunden hast. Vielleicht ist er ja auch froh über Kritik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Er tut selber ÜBERHAUPT NICHTS im Haushalt.

Ich glaube nicht, dass es dir mit 12 Jahren zusteht, darüber zu urteilen, was dein Vater zu tun hat. Und wenn, dann solltest du ggfs. auch berücksichtigen, dass er arbeiten geht, damit du etwas zu Essen auf dem Tisch hast, damit du ein Dach über dem Kopf hast, damit du etwas zum Anziehen hast.

Einseitige Betrachtungsweisen bringen niemandem etwas.

Ich bin 12 Jahre alt

Sagt doch bereits alles darüber aus, dass deine Erziehungsberechtigten sehr wohl kontrollieren dürfen, was du am PC/im Internet machst.

Ein gewisses Maß an Privatsphäre sollten dabei zwar gewahrt bleiben, aber die Kontrolle ist durchaus legitim.

DerFlamingo321
Beitragsersteller

Er arbeitet aber genauso lange wie ich in der Schule bin und das sind keine 5 Stunden. Und außerdem war es gar nicht so gemeint wir du es aufgefasst hast. Es war gemeint, dass sein Bereich des Zimmers viel schlimmer aussieht und selber kaum weiß was Ordnung bedeutet. Natürlich darf er mich kontrollieren, aber warum sollte er das tun, wenn er weiß dass ich darauf eigentlich nur Musik höre

  1. Nachdem schon viele Kinder und Jugendliche geschädigt wurden oder auch von Krimellen zu Verabredungen gelockt wurden, manche Jugendliche auch Gewaltfilme und -spiele KOnsumieren, die wie Gehirnwäsche wirken, wird in den Medien für Erwachsene immer wieder geraten oder sogar gefordert, dass Eltern sich darum kümmern sollten, was Ihr Nachwuchs so im Internet treibt. - Wenn ein Jugendlicher komisches Verhalten, Faulheit, schlechte Noten in der Schule, Pflichvernachlässigung zu Hause zeigt, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Eltern machen sich dann Sorgen.

Er tut selber ÜBERHAUPT NICHTS im Haushalt.

Haha - aber dein Vater verdient wahrscheinlich das Geld für deinen Lap-Top und deine Spiele und bezahlt den Internetanschluss und vieles andere. Dass er dafür fast jeden Tag 8 bis 10 Stunden seines Lebens opfert, ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen.

Aber zahlreiche pubertierende Jungs denken ähnlich wie du. - Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst: Du willst nicht aufräumen? Nicht staubsaugen in deinem Zimmer? Tür zu und gut ist es. - Allerdings, dass die Kinder ihren Kram ins Wohnzimmer schleppen und von dort nicht zeitnah wieder wegräumen, wurde nicht toleriert.

Saibot00712  11.07.2023, 16:04

""Haha - aber dein Vater verdient wahrscheinlich das Geld für deinen Lap-Top und deine Spiele und bezahlt den Internetanschluss und vieles andere." Er hat in seiner frage doch geschrieben dass er den laptop von seinem eigenem geld gekauft hast wieso sagst du dann sowas?

Boa bro is Schwierig,

Erstmal Respekt das dir dein Laptop selber vom deinem Geld gekauft hast.

Ich hatte meinen ersten Laptop der nur zum Surfen un MC reichte mit 14.

Zu deiner Frage naja dein Vater will dich scheinbar Überwachen.

Da du 12 bist hätte ich wahrscheinlich kaum was gemacht.

Da ich mit 12 ziemlich viel Respekt hatte vor ihm. Er war manchmal etwas außer sich.

Du könntest mal mt deiner Mutter reden. Ihr das erklären vielleicht kann sie mit ihm reden. Oder du könntest deinen Vater fragen was er vor hat und ihm eintrichtern das er es lassen soll. Schließlich is es auch dein eigener Laptop du hast selbst darauf Gespart.

Naja is halt sehr schwer zu sagen da ich deine Eltern nicht einschätzen kann.

Geh es langsam an.