Panzerwels blass, atmet nur ganz leicht und fällt auf die Seite?

19.03.2025, 21:41

Hier noch ein Bild

2 Antworten

Hallo,

neulich hatte einer meiner C. Paleatus genau das selbe.

Am nächsten Tag habe ich ihn Tot rausgekeschert.

Schau immer das deine Corydoras genug Futter abkriegen , am besten ist für sie Lebendfutter z.B. Artemia , Wasserflöhe und co :)

Alles Gute dir und deinen Fischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura033 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 22:00

vielen Dank , mir war schon klar das der kleine sterben wird er sieht auch schon Tod aus wenn ich ihn aber rausnehmen möchte schwimmt er weg.

Lebendfutter? Mir wurde gesagt das die nur so diese harte wafer essen bzw vipagran softgranulat essen.

Fischtyp2025  19.03.2025, 22:04
@Laura033

Das ist leider ein totaler Irrtum . Inzwischen haue ich in mein Becken an einem Tag einen ganzen Beutel Lebendfutter rein sodass die Panzerwelse was abkriegen. An die Tabletten gehen einige zwar doch diese versorgen die kleinen Flitzer nicht mit allem was sie brauchen. Daher ist Lebendfutter wichtig für diese Fische (Füttere inzwischen 4-5 mal die Woche Lebend (Artemia,Mülas,Tubifex usw.) un dann mache ich meistens 2 Tage fasten. Dazu gehen häufig die anderen Fische an die Tabletten weshalb die eh schon schüchternen Corys keine Chance haben :)

Hallo Laura033,

was dem kleinen jetzt explizit fehlt, kann man auf die Entfernung nicht sagen, mit fällt aber auf, dass der Bodengrund anscheinend grob und scharfkörnig ist, so dass sich gründelnd Fische ihr Bartel verletzen und letztendlich verhungern können!