Panzergrenadier oder Jäger?

5 Antworten

Ich stimme @ponter da vollkommen zu. Dir fehlt definitiv die geistige Reife für einen Einstieg in die Kampftruppe.

Nur mal so als Information am Rande: "Cool" sind beide Verwendungen. Was aber ausschlaggebender ist, sind die Aufgabenfelder und die Kampfweisen der Truppengattungen - und die unterscheiden sich erheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Marcel294
Beitragsersteller

Ja, das mit "cool" habe ich falsch ausgedrückt. Tut mir leid.

Das sind nicht die Dinge, über die du dir Gedanken machen solltest, wenn du Soldat werden willst.

Soldat werden wegen Action und Ruhm war vor ca 100 Jahren.

Marcel294
Beitragsersteller

Natürlich will ich auch für Deutschland kämpfen und nicht nur wegen der Action.

CuzaUser  24.03.2020, 23:18
@Marcel294

Dann schätze ich die *Panzergrenadiere passen besser.

Wer für Deutschland kämpfen will, hat meinen Segen.

Du hast keinen blassen Schimmer, was der Militärdienst bedeuten kann, dir fehlt noch die Reife.

Ich zitiere mal meine Antwort zu einer anderen Frage.

Es gab hier schon User, die über einen Zeitraum von mehreren Monaten Fragen zum Thema Bundeswehr gestellt haben, teilweise jeden Tag. Von der Bewerbung zur Vorbereitung auf den Einstellungstest, bis hin zum Dienstantritt. Einer der User, gerade 18 Jahre alt, stellte dabei möglicherweise einen neuen Rekord bei der Bundeswehr auf, er fragte hier am ersten Abend in der Kaserne, wie er schnellstmöglich wieder aus der Sache rauskommen könnte, die Bundeswehr wäre nichts für ihn. Danach hat man hier nie wieder etwas von ihm gehört.
Ein Anderer warf nach einer Woche das Handtuch, war mit der Disziplin überfordert.
Eine Studie besagte kürzlich nachweislich, dass junge Leute sich gerne mal überschätzen.

Mach die Schule zu Ende, absolviere eine Berufsausbildung, dann kannst du immer noch zur Bundeswehr. Möglicherweise ist dann deine Sichtweise näher an der Realität.

Wenn du Action suchst, dann gehe in einen Airsoftverein o.ä.

Marcel294
Beitragsersteller

Mir ist schon klar, dass man bei der Bundeswehr schnell sterben kann, nicht nur bei den Kampftruppen, sondern auch bei den Fernspähern usw. Ich meinte nicht dir Action, die du meinst, ich kann mir aber einen "normalen" Beruf, wie Mechatroniker nicht vorstellen, das wäre mir zu langweilig, ich brauche etwas, wo man immer neue Herausforderungen hat, das meinte ich damit.

ponter  26.03.2020, 18:23
@Marcel294
ich kann mir aber einen "normalen" Beruf, wie Mechatroniker nicht vorstellen, das wäre mir zu langweilig,

Ja, wenn man jung ist, glaubt man das noch. Das ändert sich dann auch.

Grenadier und Jäger sind keine Tätigkeiten, die man beruflich ausüben kann, ausser beim Militär. So wird für die Zeit nach dem Militärdienst eine Berufsausbildung benötigt, ggf. auch ein Studium, um in der freien Wirtschaft bestehen zu können.

Beschäftige dich mit dem Thema und mach vorher eine Ausbildung oder die Schule zuende. Kommt bei dem Gespräch auch viel besser an.

Das sind nicht die Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man sich verpflichten will.

Wie kommst du darauf, dass du mit Leistenbruch genommen wirst?

Marcel294
Beitragsersteller

Der Leistenbruch wurde schon operiert.

Gebirgsjager231  21.01.2022, 10:16
@Marcel294

Ich hatte einen doppelten Leistenbruch, wurde operiert und war D2 gemustert. Bin dann zu dem Gebirgsjägern gekommen. Möglich ist das.