Pantoprazol nach 7 Tagen (wie) absetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer Woche ppi sollte ein reboundeffekt größtenteils vernachlässigbar sein. Dieser tritt eher nach 3-4 wochiger Behandlung oder länger auf.

Wenn deine Behandlung abgeschlossen ist und dein Arzt dir gesagt hat, daß du die medis nur eine gewisse Zeit nehmen musst, dann kannst du das ppi natürlich absetzen. Wenn du "auf Nummer sicher" gehen willst, halbiere doch die Dosis und schaue, ob sich bspw. Das Sodbrennen arg verstärkt. Wenn nich, lässt du die nächste Einnahme bereits ganz weg. Wie gesagt, nach nich ganz ner Woche sollte der Effekt noch nicht, oder nicht signifikant zum Tragen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

namiion
Beitragsersteller

Das problem ist das mein Arzt überhaupt gar nichts dazu gesagt hat. Hats mir einfach verschrieben und gesagt das ich sie 1mal pro Tag einnehmen soll.
Sprich seit letzter Woche Freitag nehme ich sie ein.
Heute habe ich noch keine genommen.. sollte ich das mal so lassen ? Ich weiß hier sind keine Ärzte und man sollte Leute vom Fach fragen aber momentan für mich die einzige Lösung.
Ich bin bei solchen Dingen ziemlich Ängstlich. Und im allgemeinen habe ich eigentlich selten Sodbrennen ich behaupte mal das ich ganz normal ab und zu Sodbrennen habe wie man es eben mal im Leben hat.
Aber vielen vielen danke für die Antwort :) !!!

Vinarion1  20.08.2020, 12:44
@namiion

Wenn du heute noch keine genommen hast... Wie geht's dir denn? Starkes Sodbrennen? Nein? Dann super. Meide, wie silviash sagt Saure, Scharfe und alkoholische Lebensmittel, Zucker, weiss Mehl. Damit solltest du Sodbrennen vorbeugen, und dann kann das such ohne panto abheilen. Wenn es dennoch zu heftig wird, kannst du die Tablette nach Bedarf nehmen für 2-3 Tage, je nachdem, wie schnell sie helfen. Und wenn dein doc wieder da ist, bitte bei dem mal melden und nach neuen Anweisungen fragen.

P. S. : nein, silviash ausschleichplan wäre bei dir völlig überzogen. Das ist was für Langzeit Einnahmen..

namiion
Beitragsersteller
@Vinarion1

Also bisher noch nichts. Sprich bisher geht es mir normal, versuche mich dann auch nicht reinzusteigern sodas ich mir die Symptome einbilde oder hervorrufe :'D Alles klar ich verzichte im moment eh automatisch auf Nahrung die das rauskitzeln würde... Mach ich seit ein paar tagen weil ich Angstpatient bin und sowas automatisch schon mach.. außer ne Flasche Spezzi gibts bei mir nichts was den Magen reizen würde.. denke ich mal. :)
Alles klar werd ich dann so machen mit dem Dok. Ich danke dir !!

lupo08lion  20.08.2020, 12:30

Normalerweise gibts eine Kur über 4 Wochen.

Vor allem wenig Süsses essen, und Medika am Abend nehmen.

Vinarion1  20.08.2020, 12:40
@lupo08lion

Naja, kommt eben auf den genauen Grund an. Bei einer Gastritis ist das durchaus so, dass das ppi für 4 Wochen empfohlen wird, damit die schleimhaut abheilen kann. In diesem Fall aber würde ich das ppi tatsächlich nur akut zur Behandlung einsetzen, und das ppi gegen eine magensäurefreundliche Ernährung tauschen,um dem Sodbrennen vorzubeugen. Der reflux scheint bei dem FS ja nicht soo extrem zu sein. Eben um eine langzeitgabe zu vermeiden, und die Dosis von 1x täglich auf "bei Bedarf" zu senken.

namiion
Beitragsersteller
@lupo08lion

Auch wenn man sie nur seit 6 einnimmt ?

Also ich nehme das seit Jahren jeden Tag auch 40 mg und bei Bedarf 2x40 mg mein Arzt hat damals gesagt ich kann es auch nur bei Bedarf einnehmen Allerdings dauert es bis es wirkt. Manchmal wenn ich unterwegs bin vergesse ich es und nehme dann bei Beschwerden Talcid zum kauen das lindert für eine Weile aber nicht den ganzen Tag.

namiion
Beitragsersteller

Oh also ist das bei Ihnen ein notwendiges übel die Tabletten einzunehmen ?
Das möchte ich persönlich für mich verhindern, da ich so schon es hasse Tabletten einnehmen zu müssen aber manchmal hilft außer Tabletten nichts anderes. Aber danke für den Tipp! Werde ich mir merken :)

Setze bitte das Pantoprazol ab. Jedoch schleichend. Das heißt: erst mal nur eine pro Woche weglassen, dann nur noch alle 2 Tage eine nehmen, dann nur noch 2-3 mal pro Woche eine, anschließend nur noch eine pro Woche, eine im Monat und dann ganz weglassen.

Pantoprazol macht abhängig und wenn du es sofort absetzt bekokommst du sofort wieder Sodbrennen.

Nehme lieber regelmäßig AloeVera Saft oder Kapseln und meide übersäuernde Lebensmittel, Weismehl, Zucker und Alkohol. Dann dürfte es auf natürlichem Wege besser werden.

namiion
Beitragsersteller

Ohje also muss ich mich damit noch ne weile rumschlagen ? D: Trotz ner Woche ?
Ich weiß nich ob das wichtig ist aber so im allgemeinen hab ich selten Sodbrennen und wenn dann warscheinlich durch mein ungesundes Essen und stress. Sprich ich bin keiner der jede Woche einmal Sodbrennen hat.
Aber vielen vielen dank für die Hilfe , die bringt mich schon viel weiter :) !
Natürlich versuche ich es gerade mit dem Essen darauf zu achten das ich es nicht reize.. esse sonst leider nicht wirklich Gesund momentan pass ich aber auf jeden fall auf. Danke nochmal :)

Vinarion1  20.08.2020, 12:25

Und so macht man aus einer akuten und kurzzeitigen Medikamenten Gabe eine chronische substitution... Sehr sinnvoll...

Einfach nicht mehr nehmen. Pantoprazol macht beim schnellen Absetzen keine Probleme und meist nimmt man es ohnehin grundlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung