Pantoletten auf der arbeit anziehen?

3 Antworten

Also wenn das bei Euch im Betrieb so Usus ist, spricht eigentlich nichts dagegen, dass du es auch machst. Kleidung ist ja auch Privatsache und es gibt nur wenige eindeutige Regelungen, wo die Kleidung vorgeschrieben werden kann:

  • Unfallverhütungsvorschriften, die spezielle Schutzkleidung vorschreiben oder Kleidung mit bestimmten Eigenschaften (wie. z.B. extra weite Ärmel, Fransen u.ä.) verbietet
  • Es wird eine Art Firmenuniform getragen, die wirklich jeder, also auch der Chef, trägt.

Eine Art Grauzone ist mit dem Satz "Kleider machen Leute" verbunden. Manches Outfit suggiert eine bestimmte Lebenseinstellung, die vielleicht nicht ganz zur ausgeübten Berufstätigkeit passt. Ergebnis hiervon ist dann der sog. Buisness-Look, bzw. das typische Banker-Outfit.

Generell sollte man sich im Job mit seiner Kleidung nicht völlig konträr zu seinen ArbeitskollegenInnen abgrenzen.

Würde ich nicht machen. Ich würde mir es nicht mal wagen mit einer zerrissenen Hose auf der Arbeit zu erscheinen! Das wäre wirklich mehr als peinlich.

Auf der Arbeit sollte man gut gekleidet sein. Sowas kannst du in der Freizeit anziehen

Ich würde es nicht tuen, da das unter Umständen einen leicht negativen Eindruck hinterlassen könnte, aber ich kenne ja deinen Arbeitgeber nicht persönlich.

LG , Luciano

hayalis
Beitragsersteller

Aber warum ziehen die slle das selbst auch dann? Und da machts kein negativen eindruck nur bei mir ? 🤨