Panische Angst vorm Frauenarzt. Was soll ich tun?

8 Antworten

1. Nimm eine Vertrauensperson mit. Das kann dein Freund, deine beste Freundin, deinem Mama... sein. Der/diejenige kann dann auch mit in das Behandlungszimmer gehen und die ganze Zeit dabei sein.

2. Der Ablauf: Zu deiner Beruhigung. Wenn du nicht untersucht werden möchtest wird das auch nicht passieren. Der Arzt/ die Ärztin wird erstmal mit dir reden. Also so Sachen, ob mit deiner Periode alles in Ordnung ist, ob du irgendwelche Beschwerden hast usw.

Hier kannst du auch ssagen, dass du Angst hast. Die Ärzte werden jeden Tag mit solchen Sachen konfrontiert, also keine Scheu, dass du ihn/sie verärgerst, oder so.

Ich war jetzt auch schon mehrmals beim Frauenarzt und da ich keine Beschwerden hatte, wurde nur ein Ultraschall vom Unterbauch gemacht. Da kann mann alles anlassen, muss evtl. nur seine Hose 4-5 cm runterschieben.

Mir ging es ähnlich aber ich versuche dir mal zu erklären was mir geholfen hat. Das wichtigste ist wohl das er dir nichts Böses will und meistens du da nur routinemäßig hin musst.

Mein wohl größtes Problem war das ich zu keinem Mann wollte da ich der Meinung bin Frauen kennen die Probleme eher und können sie eher nachvollziehen. (Mit Müttern kann man schließlich auch besser über sowas reden als mit Vätern). Als ich also eine Frau gefunden habe und zu ihr ging wurde beim ersten Besuch erstmal garnicht viel gemacht. Sie hat ein langes Gespräch mit mir geführt über Krankheiten und Partner usw. danach hat sie über die Bauchdecke noch einen Ultraschall gemacht und das wars. Solltest du also keine Beschwerden haben und offen dem Arzt sagen wie es dir geht und das du Angst hast dann wirst du beim ersten Mal auch nicht sofort Untersucht sondern die Ärztin erklärt erstmal alles in Ruhe und will dir die Angst nehmen. Kurze Zeit später hatte ich dann irgendwann doch einen Termin zur Untersuchung (aus freiem Willen weil ich die Ärztin nett fand und ihr vertraut habe). Wenn sie weiß das das deine erste Untersuchung ist dann wird sich auch jede Menge Zeit genommen. Bevor sie irgendwas an dir macht wird sie dir das immer vorher erläutern. Zunächst einmal wird erstmal äußerlich geguckt und schließlich führt sie vielleicht einen Finger ein und fühlt ob dort auch alles gut ist und dann war es das auch. Wenn man entspannt bleibt (soweit das möglich ist) dann ist die Untersuchung wirklich halb so schlimm. Im Nachhinein hab ich mich gefragt wovor ich denn eigentlich solche Angst hatte. Das Gute ist nach so einer Untersuchung hat man Gewissheit das man gesund ist und alles gut ist. Gerade wenn du einen Partner hast solltest du auch an eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs denken und nachfragen (HPV-Impfung). Die Ärztin wird nie was gegen deinen Willen machen solltest du doch plötzlich Angst bekommen dann sag das ruhig und sie wird aufhören.

PS: auch dem Partner zu Liebe sollte man regelmäßig zu diesen Untersuchungen gehen da beispielsweise eine unerkannte Scheidenpilzinfektion auch für deinen Partner ansteckend ist. Mit der richtigen Behandlung ist die Gefahr jedoch schnell vorbei. Solltest du deinem Freund sehr vertrauen dann rede doch mal mit ihm darüber und frag ob er nicht mitkommen kann wenn dir das lieber ist. Er kennt dich ja wahrscheinlich eh da unten schon und vielleicht fühlst du dich besser wenn eine bekannte Person dabei ist.

LG

Also erstmal wirst du nicht angefasst sondern Untersucht. Ist das selbe als wärst du beim Arzt der dich abhorcht oder so. Ein Frauenarzt macht nichts anderes als dich zu Untersuchen und kein Frauenarzt vergewaltigt dich. Keine Frau geht gerne zum Frauenarzt und eine gewisse Angst am Anfang ist normal. Deine Panik verstehe ich allerdings nicht und wüsste auch nicht woher sie kommen könnte. Vielleicht solltest du dir da mal Psychologische Hilfe suchen.

Eine Untersuchung läuft meist so ab ( kann jetzt nur von meinen Untersuchungen sprechen)

1. Blutdruck messen, wiegen und man wird gefragt wann die letzte Periode war

2. Gespräch mit der Ärztin dann auf den Stuhl. Am Anfang wird ein Spekulum in die Vagina eingeführt um diese etwas zu dehnen. Ist nicht schön aber aushaltbar. Dann wird ein Abstrich gemacht und das Spekulum wieder entfernt. Anschließent wird der Bauch abgetastet und dabei geht sie nochmal mit 1 oder 2 fingern in die Vagina rein. Das alles dauert keine 5 Minuten. Anschließend werden noch die Brüste abgetastet und fertig. So läuft bei mir eine normale Untersuchung ab. Ist gar nicht so schlimm wie es sich jetzt liest. Tut auch nicht weh man hat dabei halt nur ein leichtes ziehen und es ist etwas unangenehm aber auch schnell wieder vorbei.

Der Arzt hat extra jahrelang studiert um Menschen zu helfen und nicht zu vergewaltigen. Wenn du so Angst hast geh mit deiner Mutter oder mit einer Freundin hin.

Satanicgirl
Beitragsersteller

Mit der realität kann man ängste nicht beseitigen. Egal wie unrealistisch ist, mein kopf bildet sich das trotzdem ein. Und von meiner mutter oder ner freundin will auch nicht nackt gesehen werden

Puma68  11.05.2016, 19:04
@Satanicgirl

Er/Sie sieht ständig nackte Menschen. Für die ist das was normales. Ein Frauenarzt der "nackte Frauen" sieht, ist wie ein Schreiner der Holz sieht... Frag doch mal deine Freundinnen wie die sich untersuchen gelassen haben. Geben dir bestimmt Tipps.

Joschi2591  11.05.2016, 19:07
@Puma68

"Mit der realität kann man ängste nicht beseitigen"

So ein gequirlter Schwachsinn.

Aber wie man sieht, weißt Du ja sowieso alles besser. Da ist kein Kraut gegen gewachsen.

Satanicgirl
Beitragsersteller
@Joschi2591

ich weiß es besser, klar. Ich hatte 2 jahre täglich panikattacken und sachen wie "beruhig dich" oder "da ist nichts" haben mir nichts geholfen. Wahrscheinlich hattest du noch nie eine panikattacke und somit kannst du es auch nicht nachvollziehen (angst haben und panikattacke sind nicht das gleiche)

Ich bin 16 und kann dir sagen, es gibt keinen Grund Angst zu haben. Du kannst deine Frauenärztin vorher etwas kennenlernen und ihr Fragen stellen, bevor sie dich untersucht; vorallem DU entscheidest, ob du einen Arzt oder eine Ärztin auswählst. Da sie Schweigepflicht hat wird sie auch nichts deinen Eltern erzählen. Die Ärztin sieht sowas jeden Tag, also brauchst du dich auch für nichts zu schämen oder Angst vor etwas zu haben.

Satanicgirl
Beitragsersteller

ich schäme mich nicht...ich finde es nur widerlich wenn ich von irgendeinem fremden angefasst werde...egal ob die person nett ist oder nicht...egal ob mann oder frau

Knarzah  11.05.2016, 19:12
@Satanicgirl

Tja, aber wenn du das komplett verweigerst, hast du nicht viel davon. Selbst wenn es dir unangenehm ist, es geht um deine Gesundheit. Vorallem was Krankheiten etc. angeht. Und sorry, aber es ist bescheuert zu sagen "Ich sterbe lieber an einer Krankheit, als mich untersuchen zu lassen". Irgendwo muss man sich auch zusammenreißen können, zum eigenen Wohl.  Dein Freund hätte auch was davon, denn falls du irgendeine Krankheit hast könnt ihr dementsprechend handeln.

Und du wirst im Nachhinein sehen, dass man sich selbst auch deutlich wohler fühlt, wenn man weiß, dass man gesund ist. Und dein Freund freut sich da bestimmt auch drüber. Da kann man über das bisschen Unwohlsein wohl hinwegsehen.

Satanicgirl
Beitragsersteller
@Knarzah

ich würde ja gerne keine angst haben..aber es ist nicht bloß unwohl fühlen...ich würde wirklich lieber sterben, ob dus glaubst oder nicht

Knarzah  11.05.2016, 19:17
@Satanicgirl

Angst ist normal. Du verzichtest also auf ein gutes Gewissen und deine Gesundheit auch bezüglich deines Freundes nur damit du nicht 5 Minuten untersucht wirst. Wenn du dich so unwohl fühlst, kannst du es auch der Ärztin sagen.

Knarzah  11.05.2016, 19:21
@Satanicgirl

Aaaaalles klar. Vielleicht bist du auch einfach noch zu jung :D

Satanicgirl
Beitragsersteller
@Knarzah

panikattacken (vor allem vor ärzten) haben selbst alte omas. Ich hätte wohl keine sexuelle beziehung zu einem menschen wenn ich zu jung wäre -.- meine güte, immer hat alles mitm alter zu tun

Knarzah  11.05.2016, 19:35
@Satanicgirl

Dann hat es halt was mit Reife oder Nachdenken zu tun; man muss abwägen ob man nicht trotz Angst einfach aus Eigenliebe zum Arzt geht. Und wenn man es nicht tut und dann tatsächlich eine Erkrankung hat, selbst Schuld. Es kann bei einer Frauenärztin einfach rein garnichts passieren, wenn man nicht gerade eine wählt die schon einen schlechten Ruf hat.

Und wenn du dich alt genug fühlst, um eine sexuelle Beziehung zu führen, dann solltest du auch alt genug sein, zum FA zu gehen und dir die Pille o.ä. zu holen und dich untersuchen zu lassen.

Satanicgirl
Beitragsersteller
@Knarzah

ich glaub du weißt nicht so ganz wie es sich anfühlt mit panikattacken zu leben. Das hat NULL mit reife zu tun, man kann so klar denken wie nur möglích, deinem kopf ist das sowas von egal. Angststörungen sind ziemlich blöd.. "ich geh lieber nicht raus, ich könnte von einem meteor erschlagen werden". Für dich hört sich das dämlich an, aber der mensch der an dieser angst leidet wird nicht raus gehen. EGAL ob er 5, 20 oder 90 ist. Es gibt viele leute die jahrelang keinen arzt besuchen weil sie ANGST haben. Dir ist es vielleicht möglich klaren kopf zu bewaren aber jemand der eine angstsstörung hat kann das in solchen situationen nicht!

"if you feel alienated from people around you its because no one tries to understand you" - robert smith

Knarzah  11.05.2016, 19:46
@Satanicgirl

Dann empfehle ich dir ernsthafterweise einen Psychologen, um deine Angststörung zu bekämpfen, damit sie dich nicht mehr einschränkt.

Und wenn du auch diesen Rat ablehnst, dann kann man dir einfach nicht helfen, weil du jegliche Tipps ablehnst. Dann hat es auch keinen Zweck hier diese Frage zu stellen, wenn du dich letztlich nicht offen für Lösungen zeigst.

Satanicgirl
Beitragsersteller
@Knarzah

ich will die tips ja annehmen, aber so einfach ist das alles nicht

Knarzah  11.05.2016, 19:51
@Satanicgirl

Ein Problem ist vorallem, dass du einfach bei jeder Antwort schnell pampig reagierst. Keine Offenheit oder Dankbarkeit zeigst, dass Menschen versuchen, dir zu helfen.

So eine Angstörung lässt sich auch nicht einfach mit Tipps durchlesen wegbekommen; das ist was langwieriges.