Panikattacke nachdem Made von Kopf gefallen ist - Was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Beruhige dich! Es ist alles in Ordnung und kein Grund zur Panik. Die Made ist sicherlich auf den Teppich gefallen und dementsprechend jetzt weg. Plus, zusätzlich zu der Möglichkeit mit der Katze gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie die eine Made dorthin gekommen ist, aber es werden auf jeden Fall nicht mehrere sein. Wenn du außerdem schon geduscht hast, gibt es erst Recht keinen Grund zur Sorge - falls noch eine da war, was ich bezweifle, wäre die jetzt auch schon längst weg.

Ich persönlich kenne diese Ängste und Panik die du beschreibst nur etwas in einer weniger extremen Variante, aber hoffe ich konnte dich trotzdem etwas beruhigen.

Mir persönlich hilft auch immer, mich in so Momenten mit irgendwas abzulenken, jenachdem wenn es ganz schlimm ist erstmal mit Musik, da ist es auch nicht schlimm wenn man sich nicht so gut konzentrieren kann. Was anschauen oder lesen oder einfach mit Leuten schreiben ist aber auch eine gute Möglichkeit. Meistens bin ich persönlich danach dann etwas ruhiger. Es ist zwar eher ein ignorieren des Problems, aber zumindest in so einem Fall die beste Variante.

Wenn es bei dir allerdings wirklich extrem ist und selbst das nicht hilft und diese Angst so groß ist, würde ich mal zu einem Therapeuten gehen. Das könnte dann eventuell gegen die Ursache helfen, was diese Angst angeht.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 01:24

Hallo, ich möchte mir wirklich vielmals für deine empathische und ausführliche Antwort bedanken. Ich bin gestern direkt nachdem ich sie gelesen habe eingeschlafen, du hast mir dadurch wirklich sehr geholfen.

In relativ intensiver psychotherapeutischer Betreuung bin ich schon seit meinem zwölften Lebensjahr, allerdings ist das mit den Zwängen und Ängsten etwas, dass bei mir abwechselnd mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt ist. Am Mittwoch habe ich eh Therapie, da werde ich die Situation auf alle Fälle ansprechen.

Danke nochmals für die tolle Antwort und auch für die Tipps! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Liebe Grüße

Witheryn  20.08.2024, 21:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Hey, nichts zu danken, aber freut mich sehr wenn ich helfen konnte.

Das klingt auf jeden Fall gut, vielleicht kann dein Therapeut dir da helfen.

Gerne und soo toll war die Antwort auch nicht, ich hätte zum Beispiel noch sagen können das du auch einfach die Stelle um den Teppich herum staubsaugen kannst, dann könnte da nämlich für deinen Kopf theoretisch definitiv keine Made mehr sein, aber das wäre nur eine Sache für deinen Kopf gewesen und jenachdem um die Uhrzeit auch unnötig plus eventuell stressig für dich, also hab ich gehofft, dass es so gepasst hat und ich deine Ängste auch so etwas beruhigen konnte, aber vielleicht wäre es anders noch besser gewesen, keine Ahnung.

Ob meine Tipps die besten sind ist fraglich, in den meisten Fällen sind es Sachen die nur für den Moment helfen und ein richtiger Therapeut sollte da im Normalfall mehr helfen können, aber zumindest hin und wieder ist es meiner Meinung nach okay, das Problem auch einfach mal zu ignorieren und sich abzulenken, wenn es für den Moment hilft.

Liebe Grüße zurück!