Panik wegen Bekanntgabe der schrift. Abiturergebnisse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen dich zu beruhigen. Ruhig atmen, einen Tee trinken, wenn es dir hilft...

Wie du dich runterbringen kannst, das weißt du im Zweifel besser als ich. Ich kann auch vollkommen nachvollziehen, dass du nervös bist, ich kenne das von mir selbst. Die Prüfungsergebnisse zu erfahren ist für mich meist noch schlimmer als die Prüfung an sich zu schreiben, denn bis zu den Ergebnissen kann man vieles enorm gut verdrängen.

Wie dem auch sei... klassische Entspannungsstrategien können helfen. Welche genau das sind, musst du für sich selbst wissen. Klar, ich kann dir auch sagen, dass du jetzt nichts mehr dran ändern kannst usw. usw... aber ich weiß selbst, dass das nichts hilft.

Was mir ab und an ein bisschen geholfen hat war mit folgendes zu verdeutlichen: Im Worst Case habe ich nicht bestanden. Das ist ärgerlich. Aber dann mache ich das Jahr eben ggf. nochmal und da wird es dann besser.

Wenn ich denke es sei mies gelaufen kann es immer noch gut gelaufen sein. Wenn es dann tatsächlich mies gelaufen ist, gibt es in den allermeisten Fällen noch irgendwo ein 'Auffangnetz' für mich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. Auch (und gerade!) für Morgen.

Wie kann ich damit umgehen um heute Nacht noch etwas schlafen zu könen.

Mach dir klar, dass du nichts mehr ändern kannst. Das Ergebnis steht fest und es liegt nicht mehr in deiner Hand.

Ersetze deine negativen Gedanken durch positive. Du hast sicherlich dein bestes gegeben und ausreichend gelernt. Und vor allen hast du es hinter dir.

Versuche, deine Aufmerksamkeit auf dich und deinen Körper zu lenken. Konzentriere dich auf deine Atmung oder auf einzelne Bereiche deines Körpers. So kannst du dich von deinen Gedanken ablenken.