Panik bei sexuellen Aktivitäten?

8 Antworten

Sie soll zu einem Therapeuten. Da kommt sie nicht alleine wieder raus. Das muss ihr bewusst werden und sie muss zu einem Therapeuten wollen. Du kannst sie nicht zwingen. Aber Du kannst ihr bewusst machen, dass es so nicht weitergehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Sie motivieren, sich professionelle Hilfe zu holen. Das ist ein ganzes Bündel an Problemen, das man alleine irgendwann halt nicht mehr hinbekommt.

"wir uns in irgendeiner Form sexuell nähern "

finde heraus, was es GENAU ist. Sie wurde nicht in "allen" Formen belästigt. Sondern es sind konkrete Trigger, die man ansehen kann.

Alternativ kannst Du auch ganz passiv bleiben und sie tut, was ihr gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Da ist viel kaputt gegangen.
Helfen kannst du ihr nur in dem du ihr beistehst, ihr dies kommunizierst und es auch lebst. Aber mal ganz ehrlich, ihr habt das schon ne Weile durch, auch wenn sie anfängt wird es nicht unbedingt besser.
Bring sie behutsam auf dem Weg das sie professionelle Hilfe braucht, sich diese auch sucht und du weiter bei und mit ihr bleibst.
Es ist toll das du Verständnis für sie hast, aber den Umwandlungsprozess von aktzeptieren und verarbeiten muss sie selber beschreiten.

Und jetzt kommt das dumme, jeder kleine Fortschritt kann durch eine Unachtsamkeit von deiner Seite, Ungeduld,.... zu nichte oder verschlimmert werden.

Ich wünsch euch beiden ganz viel Kraft und Erfolg.

Vielleicht traut sie sich ja einen Psychologen aufzusuchen, wenn du mitgehst?

Oder vielleicht kannst du mit einem Psychologen reden und quasi vermittelnd agieren?

Das klingt auf jeden Fall so als bräuchte sie professionelle Hilfe oder könnte davon profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie