Paniert Dorade in der Pfanne. Stinkt die Wohnung danach Tipps?

5 Antworten

Durchzug in der Wohnung erzeugen, aber "nur dann" wenn der Luftstrom, also der Wind z.B. von den hinteren Räumen durch das Küchenfenster wieder raus zieht, niemals anders herum, also durch das Küchenfenster rein, in die anderen Zimmer.

Kommt der Wind von der passenden Seite, kann man mit Türstoppern, Keilen, einen Windkanal erzeugen.
Die nur leicht geöffnete Tür / Türen wirkt dann wie eine Düse.
(ist wie beim Wasserschlauch, den man mit den Fingern zusammen drückt, um mehr Wasserdruck zu erzeugen)

Andernfalls: Küchentür, und Zimmertüren immer geschlossen halten, aber Küchenfenster öffnen.

Tisch, oder Standventilator aufstellen, und versuchen, die Dämpfe direkt zum geöffneten Fenster ab zu leiten.

Großen, runden Spritzschutz auf den Pfannenrand legen, und diesen mit Küchenpapier abdecken, damit die Dämpfe etwas gefiltert werden, die Panade aber cross bleibt.

Anschaffung einer Dunstabzugshaube mit Ventilator in Erwägung ziehen, auch wenn dafür die Küchenzeile umgesetzt / umgestaltet werden müsste.

Sorry, aber der jam, jam lecker ... Geruch von Fleisch, Fisch, oder anderem Bratgut, gehört einfach dazu, denn ansonsten bliebe nur noch so etwas wie braten unter Laborbedingungen, also z.B. ein Glaskasten auf dem Herdrand, 60 cm darüber, eine Abzugshaube mit Ventilator, die eine direkte Verbindung nach draußen hat, vorne, an der hermetisch verschließbaren Tür zwei lange Handschuhe, die in das Glas eingearbeitet sind, in die man hinein greift sobald Bratgut in die Pfanne gelegt wird, bildlich etwa so wie in diesen Pandemie, oder Alien Virus Filmen. :)

unbedingt Zitrone vorher auf den Fisch !!!

die drei S unbedingt einhalten Säubern, Salzen, Säuern

hast du keine Dunstabzugshaube?

Ich mag außer Doraden kaum einen Fisch und ich brate mir eine so alle 14 Tage. Ehrlich gesagt, ist mir ein besonderer Fischgeruch in der Wohnung nie aufgefallen.

Ich nutze dafür eine Fritteuse und die stelle ich auf den Balkon - klingt seltsam, ist mir klar, mag aber den Geruch so gar nicht.

ich mach Dorade

  1. nur im Ganzen
  2. auf dem Grill
  3. im Freien