Panasonic sdr-s7 sd Karte funktioniert nicht?
Hallo mit einander:)
ich habe vor ca. 3 Monaten einen Camcorder von Kleinanzeigen ergattert. Einen Panasonic sdr-s7. Der Verkäufer meinte dass die Kamera auf keinen Makel aufweist (ob man das glaubt ist natürlich eine andere Frage). Ich habe zuerst versucht eine brandneue 64gb karte einzufügen, leider ohne Erfolg was aber auch Sinn macht da ältere Geräte unter 32gb SD-Karten unterstützen. Also steckte ich eine 16gb SDHC Karte ein (Auch formatiert mit Fat32), doch leider wurde das auch nichts. Danach probierte ich es mit einer 8gb formatierten SDHC-Karte, auch nicht das gewünschte Ergebnis bekommen. Ich habe mir nun eine 2gb SD-Karte gekauft doch da funktioniert es auch nicht.
Jedes mal kommt die Meldung "Karte Prüfen". Ja, sie wurde auch in der Kamera formatiert und ja sie steckt auch richtig drinnen:) Eine Firmware gibt es leider nicht mehr da das Geräte schon etwas älter ist. Könnte es evt darauf hindeuten dass der SD-Karten-Slot ggf defekt ist? Der Besitzer davor hat auch immer eine 8gb SD-Karte benutzt und das hat auch Jahrelang funktioniert. Wäre schön wenn ihr mit weiterhelfen könntet<3
1 Antwort
SDHC Karten gibts schon seit 2006, also ist anzunehmen, dass ein Camcorder aus dem Jahre 2008 das unterstützen sollte.
In der Anleitung steht:
This unit supports SD Memory Cards formatted to FAT12 or FAT16 file systems and SDHC Memory Cards formatted to a FAT32 file system.
Sollte das nicht funktionieren würde ich je nach Preis des Camcorders vom VK eine Rücknahme aufgrund arglistig verschwiegener Mängel fordern.
Wie gesagt, Geld zurück fordern. Auch wenn Privatverkäufer immer gerne eine Haftung im Text ausschließen, macht ein arglistiges Verschweigen einen solchen Ausschluss ungültig (§ 444 BGB). Der VK muss entweder beweisen, dass die Kamera zum Zeitpunkt des Kaufs noch funktioniert hat oder die Kamera zurücknehmen (od Reparatur bezahlen).
da ich alle mit Fat32/16 formatiert habe, würde ich mal stark davon ausgehen dass die Kamera doch einen Schaden hat:) Dennoch vielen lieben dank:)