Panasonic Fernseher, Problem mit EPG. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

4 Antworten

Der Lösungsvorschlag von Behrens 1952 hat erstaunlicher Weise bei meinem Panasonic DVD-Recorder DMR-EX72S funktioniert. Es dauert allerdings etwas, bis nach OK die Einstellungen übernommen werden, Geduld ist erforderlich!

Warum waren die TV-Guide-Daten plötzlich weg? Ich vermute, es lag am Schaltjahr 2020. Der alte Recorder hatte das wahrscheinlich nicht vorgesehen.

Es gibt drei Möglichkeiten,einmal die den Netzstecker im Betrieb kurz zu ziehen,das hilft bei Receivern immer sehr gut.Bringt das auch nichts dann überprüfe einmal die Signalstärke und Signalqualität einiger Frequenzen,auch ein zu schwaches oder schlechtes Signal kann der Grund für fehlende EPG Daten sein.Zum Schluss solltest Du auch einmal überprüfen ob es für Deinen Fernseher ein Softwareupdate gibt,auch eine veraltete Software kann ein Grund sein.

http://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html 

Melanchen 
Beitragsersteller
 22.01.2017, 00:39

Okay, mal sehen, es geht nicht um meinen Fernseher.

Ich hatte die Frage über Smartphone gestellt und eigentlich auch ein Bild eingestellt. Läuft ja, wie man sieht. -_-

Morgen werde ich es mal testen mit dem Stecker ziehen. Wobei ich denke, dass sie das schon probiert haben.

Softwareupdate für einen Fernseher? Man kann es auch übertreiben mit diesem Technik-Kram. Oder?

Danke aber für die Antwort.

Ich war dann leider anderweitig abgelenkt, daher erst jetzt die Antwort.

andie61  22.01.2017, 19:07
@Melanchen

Mann sollte die Software auf Fernsehern und Receivern immer aktuell halten,wenn nicht kann es zu Ausfällen zB beim EPG kommen,dieses wird immer weiter entwickelt und auf alten Softwareversionen funktioniuert das dann irgendwann nicht mehr.Auch beim HDCP Kopierschutz über HDMI gibt es ständig weiterentwicklungen,ist die Software veraltet kann es passieren das der Fernseher über HDMI keine angeschlossenen Geräte mehr erkennt die einen weiterentwickelten Kopierschutzt haben,das kommt sehr oft bei Spielekonsolen vor aber auch bei aktuellen Receivern,somit ist es alles andere als übertrieben die Software sobald der Hersteller ein Update anbietet zu aktuallisieren,die Hersteller gehen dann auf die Änderungen in ihren Updates ein.

LÖSUNG FÜR

EPG aktualisiert nicht,

TV Guide lässt sich nicht aufrufen,

"Programmdaten werden geladen" und nichts passiert

Habe einen neuen Panasonic DMR EX97c der bisher gut lief.

Ich nutze Grundversorungskabel - keinen Sateliten, keine Box ausser dem Festplattenrecorder.

Dann war er wegen Renovierung 1 Woche vom Strom und konnte den EPG TV Guide nicht aktualisieren. Wenn ich auf "i" ging um "Programmdaten werden geladen" auszulösen .... passierte Null.

Im Netz fand ich dazu nirgends eine Lösung ausser auf Werkseinstellungen zurück zu stellen, was bedeutet man muss seine Favoriten neu zusammensuchen. Dauer 1,5 Stunden und es nervt.

Ich (Frau!) habe nun eine Lösung gefunden die einen Reset/Neustart oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen vermeidet.

Pfad

Grundeinstellungen

Stonstige

Datum / Zeit (hier bei Automatisch auf AUS stellen)

OK

(Dann wieder auf)

Datum / Zeit (hier bei Automatisch auf EIN stellen)

Warten bis sich die Zeit vom System gesucht wurde.

OK

Zurück zum TV und dort den TV Guide aufrufen:

ey presto .. alle Daten wurden geladen und aktualisiert.

Also es hängt an dem Kanal (ursprünglich EUROSPORT) auf dem der EPG übertragen wird.

Wenn hier etwas geändert wird was der Reciver nicht mehr erkennt war es das :-(

Aber mit dem Workaround umstellen von „Nur Astra 19,2 O“ auf „Andere“ sollte es wieder funktionieren. Dann wird der Guide nicht mehr einfach von einem einzelnem Kanal geladen sondern über die Infos der einzelnen Sender selber “zusammengebaut“.

In den Einstellungen > Sonstige > System-Update > TV-Guide-Type "Andere" aktivieren

Gruß Peter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung