Paludarium bauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine, und die Wünsche deiner Insassen an

Ausserdem, wie meinst du "bauen"? Von Grund auf das Becken bauen? Oder geht es dir eher um die Einrichtung?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

alexx327
Beitragsersteller

Einrichtung co. - soll für meine Frösche dienen.

Satiharuu  05.09.2024, 09:26
@alexx327

Kommt wohl auf die Frösche an (?)

Ich denke, viele bevorzugen kein zu tiefes Wasser

Nutze ein reguläres 120x60x60cm. Das ist mit Wasser gefüllt so 10cm Wasserstand. An einem Ort auch bloss ein paar cm

Eine Ecke mit angehäuftem Sand. Viele Steine und Pflanzen.

Angeschlossen habe ich zwar noch ein weiteres, da ich bereits vorher Löcher ins Terra gebohrt habe. Aber das ist nicht notwendig

alexx327
Beitragsersteller
@Satiharuu

Für meine Korallenfinger Laubfrösche - Ich will halt ein Wasser Teil machen und ein Landteil. Nur mein Problem eigentlich ist momentan, manche Grenzen die Teile mit Styrodur ab und bauen dann den Landteil mit Styrodur oder benutzen für den Landteil nur so filtermatten - ich will, dass es halt so lange wie möglich hält.

Satiharuu  05.09.2024, 10:20
@alexx327

zuerst hatte ich einfach ein zusätzliches Becken (Aquarium) im Terra mit Wasser. Da musste ich nicht basteln. Ein Tupperware tut es auch.

Die Sache ist einfach, wenn du das Wasser nicht wirklich austauschen möchtest, wäre es gut, wenn es gross genug ist, sodass die Wasserwerte sich regulieren können, auch wenn ein kleines Missgeschick passiert.

Gibt aber bestimmt auch Anleitungen, wenn du basteln möchtest. Würde auf YouTube nach Inspiration suchen. Mir war das zu kompliziert. Aussderm bin ich mit meinem nun zufrieden. Aber meine Insassen (Bombina Orientalis) mag das Wasser sehr, so ist gut, ist der Wasserteil gross.

Bei deinen sollte wohl eher der Landteil die grösste Fläche darstellen

alexx327
Beitragsersteller
@Satiharuu

Absolut - meine Frösche lieben ja eher die Höhe und klettern gerne, deswegen ist das Terrarium viel höher als breiter. Ich wollte trotzdem ein kleines Eck mit Wasser befüllen, dass sie dann doch ihre bade möglichkeit haben. Vielleicht entscheide ich mich dann doch nur für ein Wasserfall. Ich muss noch die genaue Planung überlegen. Aber wie du sagtest, es sollte nicht zu tief sein, da sie sonst ertrinken. Ich hatte aufjedenfall wenn an eine Pumpe gedacht, die bräuchte ich dann so oder so, vor allem wenn ich einen Wasserfall integrieren möchte.