palme ist "eingegangen"

3 Antworten

Das ist mir auch so ergangen. Zwei Palmen habe ich gekauft, beide sind von innen her verfault. Die erste habe ich jeden zweiten Tag gegossen, Licht kam von zwei Wachstumslampen (Jucca und Ficus sind damit prima gewachsen) und die Zimmertemperatur war circa 20°. Die zweite habe ich nur zweimal die Woche gegossen. Danach habe ich noch zwei andere Palmensorten ausprobiert - wieder nichts. Palmen vertragen mich wohl nicht. Also bleibt es bei Ficus oder Jucca.

Kann gut sein, dass die Kokospalme einfach eine höhere Luftfeuchtigkeit und höhere Temperaturen bevorzugt hätte, wer weiß...

Kennst du jemand der sich zu Hause derartige Palmen erfolgreich hält?? Dann frag mal dort nach. Ich weiß nicht, aber wenn die ganzen Pflegetipps aus dem Netz/aus den Büchern nichts helfen, dann muss man einfach eingestehen "ok, die Palme ist nichts für hier, ich stell mir lieber ne Monstera oder einen Gummibaum (Ficus) ins Zimmer", auch wenn das nicht dasselbe ist.

Es kann auch sein, dass es bei dir einfach zu kalt ist und diese das nicht verträgt !