Paketversand nicht zukleben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warensendungen und Büchersendungen sind kostengrünstiger als die "normalen" Porto-Tarife für das gleiche Gewicht und Format, aber dürfen eben nicht verschlossen, sondern nur mit Musterbeutelklammern versehen werden und es darf außer Rechnung keine persönliche Mitteilung dabei sein. Wenn du verschlossen und/oder mit persönlicher Mitteilung versenden möchtest, musst du eben das reguläre Porto für das Format und Gewicht entrichten.

Doch, das ist leider so. Warensendungen/Buchsendungen müssen offen bleiben, bis sie durch die Postkontrolle sind.

Klebst du es vorab zu...nun, wer sagt der Post, dass da wirklich bspw nur ein Buch drin ist? Könntest ja auch ein Päckchen Kokain reinstecken ;-)

Und leider stimmt es auch mit persönlichen Nachrichten. Handschriftliches darf, meines Wissens, gar nicht rein, nur Gedrucktes, wie Rechnungen...

doch ist so, damit die Post kontrollieren kann, ob du nicht noch andere Sachen verschickst als zulässig

Wenn Du es zu klebst kostet es mehr. Bei Bei Warensendungen ist das so, was nicht bedeutet das sie alle kontoliert werden.

Sicherlich hast du recht, dass sie nicht jede Warensendung überprüfen, aber Stichproben gibts immer. Wenn die Frau an der Post sagt, dass man es nicht darf, dann wird es bestimmt auch stimmen :P