Pakete die aus China sind, aber durch Umwege an verschiedenen Länder und dann nach Deutschland versendet werden, trotzdem vom Zoll mit Einfuhrabgaben fällig?

4 Antworten

Nein, das Paket ist immer noch aus China. Nur, weil es jetzt grad in UK ist, ändert sich ja nicht der Absender.

Fensterauto
Beitragsersteller

Ich finde es bisschen widersprüchlich, dann müsste der Zoll jedes Paket aus der EU kontrollieren, weil woher sollen die den wissen, was im Paket Lager in Großbritanien, Österreich usw.. die Pakete ursprünglich stammen.

hydrahydra  04.05.2018, 00:11
@Fensterauto

Am ABSENDER! Das steht drauf! Pakete kriegen außerdem Stempel aus dem Land, von wo sie verschickt werden! Glaubst du denn, die liegen da einfach rum und keiner weiß, woher die kommen?

Brunzkundl  04.05.2018, 00:13
@Fensterauto

Ja, genau. Der Zoll kontrolliert zwar sporadisch Warensendungen aber Kauf aus dem Ausland ist immer noch Kauf. Da pfuschen die nicht rein.

Fensterauto
Beitragsersteller
@hydrahydra

Ich habe gedacht die werden zusammen in so Container gebracht bzw im großen Becken gelegt, wie die anderen Paketen, weil extrem viele sein müssen und da hat man keine zeit alles checken zu lassen. Und dann wird eben weitergeleitet damit z.b die deutschen Paketdienste es übernehmen können.

und ich dachte nur direkte lieferungen nach deutschland werden vom zoll kontrolliert, also z.b mit einem flieger aus hongkong nach berlin

Ist Großbritanien nur das Transitland nach Deutschland. Wenn ja spielt es keine Rolle und der Zoll ueber 19% MwSt. muss in Deutschland an den Zoll bezahlt werden. Es wuerde anders aussehen wenn die Sendung in Großbritanien an Person X ausgeliefert wurde und dieser dann via Royal Mail oder Paketdienst innerhalb von Europa versendet. Viele Paketdienste haben Transitlaender (kommt auf deren interenes handling an)

Auf den Sendungswert (Ware+Versand) werden 19% EUST fällig.

Über welchen Weg das in die EU kommt ist egal.

Fensterauto
Beitragsersteller

Ich finde es bisschen widersprüchlich, dann müsste der Zoll jedes Paket aus der EU kontrollieren, weil woher sollen die den wissen, was im Paket Lager in Großbritanien, Österreich usw.. die Pakete ursprünglich stammen?

ES1956  04.05.2018, 00:10
@Fensterauto

Absender und Ursprungsland stehen doch drauf, wo ist das Problem?

Glaubst du der GB-Zoll ist nicht fähig das entsprechend an die deutschen Kollegen weiter zu leiten?

Fensterauto
Beitragsersteller
@ES1956

also ich dachte immer nur direkte lieferungen werden kontrolliert vom deutschen zoll z.b ein flugzeug mit den ganzen paketen aus hongkong fliegt nach berlin.

alles andere durch umwege gelten die regeln des jeweiligen land, also wenn das paket in UK war und dann laut tracking weiter versendet wird, dann gab es keine beanstandungen und wird ohne weitere kontrolle und extra kosten, direkt an mich zugestellt und es gibt keine einfuhrabgaben oder sonstiges mehr, weil UK in der EU ist.

"... was aus China bestellt,..." - Der Versender der Ware muss für alle Zollformalitäten eine Ursprungsangabe machen. Die wird eben auf China und nicht auf Großbritanien lauten, was ja den Tatsachen entspricht.