Paketannahme verweigern DHL?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, normalerweise bekommst du ja eine Sendungsverfolgungsnummer und die gibst du in der DHL App ein und dann kannst Du dort schon anklicken Annahme verweigern.

Aber selbstverständlich kannst du auch immer noch an der Tür dem Paketboten sagen dass du die Annahme verweigert.

Bitte auch genauso formulieren damit sie es so eintragen.

Jovin2k18 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 00:17

Ja die Funktion habe ich leider nicht gefunden. Kann nur Ablageort und Lieferdatum ändern. Bekomme ich mein Geld aber zurück, sobald der Artikel an den Verkäufer ausgehändigt wurde?

LittleMac1976  06.02.2025, 00:20
@Jovin2k18

Ja dann mach es an der Tür und ja natürlich, wenn die Ware beim Verkäufer zurück ist, dann bekommst du auch dein Geld wieder.

Informiere aber bitte den Verkäufer dass du von deinem Widerrufsrecht Gebrauchs machst und die Ware nicht annimmst also zurückschickst aber der Bescheid weiß

Jovin2k18 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 00:24
@LittleMac1976

Dankeschön, werde ich machen. Hatte es bis jetzt nur mündlich beim Support angekündigt. Der Herr von Samsung meinte auch, ich solle die Annahme verweigern, dann geht das Paket zurück. Danach wird alles geprüft, sobald der Artikel angekommen ist und dann bekomme ich mein Geld wieder. Werde aber nochmal eine E-Mail verfassen.
Vielen Dank dir☺️

LittleMac1976  06.02.2025, 00:24
@Jovin2k18

Ja, in diesem Fall ist die Annahmeverweigerung tatsächlich die bessere Variante, als erst ein Paket anzunehmen und dann wieder zurückzuschicken.

So bist du auch generell auf der sicheren Seite, sollte irgendetwas mit dem Paket nicht in Ordnung sein können sie dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben denn du hattest dieses Paket ja nie in der Hand

Rein rechtlich ist eine Annahmeverweigerung nicht gleichbedeutend mit einem Widerruf.

Viele Shops handhaben es zwar so (und erstatten den Kaufpreis), aber sicherer ist es, auch noch den Widerruf zu erklären.

Erst damit bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.

Es wird zurückgeschickt, aber der Kaufvertrag gilt weiterhin.

Jovin2k18 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 00:15

Ist das nicht aber wie eine Stornierung? Bzw Rücksendung?

Jovin2k18 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 00:25
@hydrahydra

Aber wenn der Verkäufer den Artikel erhalten hat, müsste doch mein Geld zurückerstattet werden

Jovin2k18 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 00:29
@hydrahydra

Und wieso nicht? Immerhin hatte mir das der Herr von Samsung so erzählt

hydrahydra  06.02.2025, 00:39
@Jovin2k18

Dann solltest du auch ewähnen, dass du das mit dem Verkäufer schon so geklärt hast.