Paket in Packstation - aber kein Abholschein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich kenne das Problem verkaufe selber gewerblich in Ebay das ist leider sehr oft ein problem die käufer werden in der Regel immer von Dhl benachrichtigt oder Dhl probiert es bis zu dreimal ich glaub eher der ist zu blöd und findet die packetstation nicht oder er will dich verarschen würde aufjendefall nicht so einfach das Geld überweisen denn deine Ware hast ja auch nicht also wäre ja alles verloren und schlechte bewertung wenn er das macht dann melde das DU Ebay,hoffe ich konnte dir helfen

danber
Beitragsersteller

Das ist gut zu hören - ich wusste gar nicht, dass man falsche Bewertungen auch melden kann. Vielen Dank!

Der Empfänger soll mal nach einem grünen (türkisfarbenen) Abholschein schauen, nicht nach einem orangenen.
Ich würde an deiner Stelle trotz Kosten mal die Hotline von DHL anrufen 018053452255 (14 ct aus dem dt Festnetz, höchstens 42 ct aus dem Mobilfunknetz), da kann man Dir bestimmt Genaueres sagen.Die sind rund um die Uhr die ganze Woche für Dich da.Normalerweise sagt da ein Sprachcomputer an, was mit Deiner Sendung ist, wenn es aber irgendeine Besonderheit gibt, wirst Du mit einem Mitarbeiter verbunden.

danber
Beitragsersteller

Ich kenne diese Hotline. Letztes Mal habe ich da knapp 15 Euro vertelefoniert. Ich denke, ich werde jetzt einfach mal abwarten. Anscheinend habe ich ja alles richtig gemacht und habe nichts zu befürchten! Trotzdem danke für den Rat.

dasMimi  10.03.2010, 07:26
@danber

Wir rufen dort auch ab und zu an (bin bei der Postbank am Schalter beschäftigt) und ich kann mir nicht vorstellen, wie ein so hoher Betrag beim Telfonieren anfällt. Rufst Du evtl vom Handy an ? Ich hatte bisher noch äusserst selten das Problem, dass man da ewig in der Warteschleife hängt.....
Aber egal, wenn der Empfänger das Paket nicht abholt (was schwierig wird, wenn es in der Packstation liegt und er keine Abholkarte hat), wird es nach 9 Tagen Lagerfrist an Dich zurück gesandt.

Es wäre mir völlig neu, dass Pakete von DHL in eine Packstation weitergeleitet werden. Die gehen normalerweise zum Postamt und liegen dort für ein paar Werktage. Danach gehen sie zum Absender zurück.

Die orange-farbene Zustellkarte geht sofort in den Briefkasten. Die hat er beim ersten Zustellversuch direkt vom Paketboten bekommen. Einen weiteren Zustellversuch gibt es bei DHL nicht.

Wenn im Tracking nicht steht, dass das Paket zugestellt wurde, dann liegt es vermutlich noch beim Postamt und wird dann irgendwann zu Dir zurück kommen.

Wenn es bei Dir ist, kannst Du ihm ja das Geld zurück geben. Formal ist es übrigens so, dass immer der Absender sich um die Nachforschungen bei DHL kümmern muss.

HAllo,

da Du einen Nachweis hast, dass das Paket abgeschickt worden ist - und da steht eine Adresse drauf und vermutlich mal nicht die Packstation - ist das Paket versichert verschickt und damit die Post haftbar dafür, dass es ordnungsgemäß ausgeliefert wird oder der Warenwert ersetzt wird.

Der Käufer spinnt ein bisschen, wenn er trotz dieses Nachweises Dich schlecht bewertet hat. Du kannst ja nachweisen, dass das Paket abgeschickt worden ist.

Wende dich zum einen an den Käufer und erkläre ihm, dass er mit der Paketschein-Nr. bei der Post aufschlagen soll und sein Paket aus der Packstation abholen soll oder bei der Post ZOff machen soll. Das kann eh nur er, weil er der Empfänger ist. (würde er in Australien wohnen, könntest du dich ja auch nicht drum kümmern).

Dann würde ich mal die Post anmailen (unter Kontakt) und mal fragen, was das soll.

Wenn da eine Adresse drauf steht, kann nicht einfach mal ein Paket in einer Packstation gelagert werden und dem Empfänger nichts gesagt werden.

eBay interessiert das überhaupt nicht. die tun bei "Unstimmigkeit klären" immer nur, als ob die sich um irgendwas kümmern würden. Da ist ein Computer dazwischen und mehr nicht, ihr unterhaltet euch weiterhin per Mail - nur über den eBay Server als Zwischenlager.

Der Käufer kann sein Geld von der DHL (Paketpost) zurückfordern, wenn sein Paket nicht umgehend noch mal zugestellt wird. Dazu muss der Empfänger der Sendung eine Verlustanzeige aufgeben. Gibt er die nicht auf, hat er Pech gehabt. Mitarbeiten muss er schon, wenn er die Kohle will. Du hast deiner (SChick-)Schuld mit dem versicherten Absenden des Paketes an die richtige vom Käufer angegebene Adresse Genüge getan. Rest ist Sache von der schlampigen Post/DHL.

Gruß

Tina

P.S. die negative Bewertung kannst du im Bewertungsforum noch kommentieren (von wegen: voreilig, Paket versichert verschickt, Post hat schuld, Käufer bewertet eigentl. die Post negativ etc.). Zurücknehmen kann der Käufer die nicht mehr. Selbst wenn sie noch so ungerechtfertigt ist, gelöscht wird die von eBay nur, wenn sie unflätig wäre oder der Käufer dich vorher erpresst hat (zahl mir mein Geld zurück, sonst bewerte ich dich negativ!).

Ansonsten: so ziemlich jeder Verkäufer hat eine negative Bewertung. KlugscheiBende, unfreundliche und besonders ungeduldige Käufer gibt es immer, die viel zu voreilig und vorschnell handeln.

der abholschein wird sofort in den briefkasten gesteckt,danach z.b. auf der post oder wo auch immer abgegeben. der paketdienst hat auch einen nachweis über den verbleib des paketes. du wirst dich wohl doch bei DHL schlaumachen müssen ! aber auch ohne abholschein-nur mit dem personalausweis - kann man das paket auch abholen,wenn man weiß wo es ist.

danber
Beitragsersteller

Das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp!