Paket beim Zollamt,Rufnummer?

4 Antworten

Ganz normal - wie kommst du auf die Idee, dass die beim Zollamt Frankfurt sich die Mühe machen würden und würden dort dein Paket irgendwie "erfassen" - Da gibts nen Scan vom Paketdienstleister (USPS - oder hier in Deutschland dann DHL), wenn das aus der Maschine kommt und dann gibts nen Scan, wenn es DHL übergeben wird.

Und alles dazwischen ist "Zoll" - Ob das nun intern 2-3 mal hin und hergeschickt wird, weil keiner genau weis, wer zuständig ist, ob die Beschreibung auf der CN-22 falsch oder unklar ist (viele kreuzen da ja "Geschenk" an oder geben einen zu niedrigen Wert an ) weis man nicht.

Entweder du kriegst also irgendwann einen Schrieb mit vielen gelbfarbigen Blättern von hiesigen Zoll und darfst dort mit deinen Unterlagen aufschlagen (das wahrscheinlichste, so lange wie das schon dauert) oder DHL liefert es aus..

2-3 Wochen von Frankfurt (oder Leipzig) bis zu deinem örtlichen Zollamt sind normal - Da bist du noch nicht mal ne Woche drüber...

Wenn, dann frage dich mal bei DHL durch, ob dein USPS Paket schon "umgeschlüsselt" wurde, also eine deutsche Paketnummer erhalten hat - Das dürfte dich noch am ehesten weiterbringen...

Da kann der Versender noch so oft bei USPS anrufen, denen Ihre Sendungsverfolgung endet beim ausladen in Deutschland...

ES1956  18.10.2016, 15:29

shi* die Kopie bekomm ich nie

Lestigter  18.10.2016, 16:01
@ES1956

Doch, eigentlich immer - Beispiel (ist zwar ein Asienteil über NL, aber beim Zoll der selbe Vorgang:

https://www.mediafire.com/?hqt0cb1hzuf6tbw

Da kann man dann schon mal vorab den Versender rundmachen, wenn dort auf der CN-22 die höchsten Lügen angekreuzt und Lügensummen eingetragen sind - Ich muss mich dann vor Ort beim Zoll immer ansehen lasen, so als ob Ich mit dem Verkäufer gemeinsame Sache gemacht hätte und wüsste von dem niedrigeren Wert auf der CN-22 und hätte versucht, hier zu tricksen...

(Gibt bei mir grundsätzlich immer eine Negative bei Ebay, wenn der Verkäufer das - teilweise trotz eindringlichem Rat meinerseits, das zu lassen- trotzdem macht)

ES1956  18.10.2016, 15:14

Bei mir sind es immer 3 weiße Zettel, ( davon 1 von DHL wg Zustellung)

Lestigter  18.10.2016, 15:26
@ES1956

Drei Gelbe bei mir:

Der Erste mit Deutsche Post DHL..konnten Ihre Postsendung nicht verzollen..

Der Zweite .. Beauftragung des Services Nachträgliche Postverzollung für 28,50 €

Der dritte in DinA5 ..Ersatz Zollinhaltserklärung mit Identcode..

Und dann noch eine Kopie des Päckchens (also die Aufkleber und Anschrift, Absender ) in schwarz-weiss

Der Zoll gibt hierzu keine Auskunft.
Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/frage_4.html?searchResult=true

Ruf irgendeine Nummer des Zollamtes an und schildere dein Anliegen. Wenn dein Gesprächspartner dir nicht weiterhelfen kann, wird er dich verbinden oder dir eine Rufnummer mitteilen.

Lestigter  18.10.2016, 15:28

Wunderbar - und wo kann dann dieser Mitarbeiter nachsehen? - wenn das nur von den Paketdienstleistern abgescannt wird und nicht vom Zoll?

ES1956  18.10.2016, 15:11

In welchem Land ist das so?