Packstation mieten? Wie viel kostet das? Wie funktioniert das?

2 Antworten

:-) Ist ja schon alles gesagt. Ein paar Tipps nur noch:

Wer sich zum ersten mal für Packstation anmeldet, sollte auf www.paket.de die Packstation freischalten und einmal bei DHL anrufen, ob mit dem Konto / Status alles ok ist.

Auf www.paket.de kann man alle Infos über kommende und versendete Pakete per Packstation einsehen.

Die Info über ein Paket geht an die hinterlegte eMail

Ansich braucht man nur auf sein Handy zu achten: bekommt man ein Paket und es ist angekommen schickt DHL automatische einem die "mTAN" auf's Handy, mit der kann man sein Paket dann abholen: zur Packstation gehen, die Goldcard einschieben, dann die mTAN eingeben und die Klappe öffnet sich automatisch.

...im Idealfall sieht es dann so aus: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?runtime=standalone&idc=00340434132610259841&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=6TjXUho44FJaeJxu4JBEHg%3D%3D

Wenn irgendwas nicht stimmt, sieht das so aus:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?runtime=standalone&idc=00340434132610259841&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=6TjXUho44FJaeJxu4JBEHg%3D%3D

Mögliche Ursachen:

• Versender hat die Postnummer nicht korrekt geschrieben / weggelassen
  • Packstation nicht freigeschaltet (drum erstmal DHL anrufen!)
  • Packstation voll oder defekt (selten!)
  • www.paket.de: hinterlegte Handynr. / eMail und Status prüfen

Hi, ich benutze die Packstation sein langer Zeit und bin sehr zufrieden, Pakete und Briefe kommen immer pünktlich an. Also ich erklärs kurz: 1) Für die Packstation kannst du dich auf www.packstation.de anmelden, dann wird dir eine Goldene Karte und ein Pin zugeschickt. 2) Das ist alles komplett kostenlos, du bezahlst keinen Cent. 3) Anschliessend kannst du Pakete aber auch Briefe an diese Packstation Adresse senden lassen und anschliessend bequem dort abholen. Die Nachricht das was zum abholen ist kommt per sms oder per email. 4) Der Service ist wirklich super, vor allem wenn man nicht jedem seine richtige Adresse geben möchte, oder auch wenn man öfter nicht zu Hause ist um Pakete zu empfangen.

Hoffe konnte dir helfen.

incrable  21.08.2011, 15:04

Wie lange darf man warten, um das Paket abzuholen?

Boaloh 
Beitragsersteller
 19.08.2011, 23:41

Also ich melde mich an und gebe an wo ich wohne (oder kann ich auch eine andere Stadt eingeben (also in der Nähe von mir)) ?

Wie verdienen die Leute dann ihr Geld, wenn das ganze kostenlos ist?

hugowallstreet  19.08.2011, 23:44
@Boaloh

Bei der Anmeldung musst du natürlich deine richtige Adresse angeben, und wenn die Karte geliefert wird, musst du auch dein Personalausweis dem Postboten zeigen, damit er weiss wem er die privaten Sachen übergibt.

Du kannst alle Packstationen nutzen die du willst. Wenn du zB in dortmund wohnst und in hamburg ein Paket abholen willst, dann lässt du es an eine Packstation nach Hamburg senden.

Boaloh 
Beitragsersteller
 19.08.2011, 23:50
@hugowallstreet

Okay danke sehr :-) Das beantwortet meine Fragen. Hört sich super an ^^

Würde dir die hilfreichste Antwort geben, aber du bist der einzige der was geschrieben hat ^^

jensens98  20.08.2011, 06:16
@Boaloh

Es ist halt in Automat, der eigentlich "pflegeleicht" ist. Sparen tut DHL weil wenn man 100 Pakete pro Tag hat, die in die Packstation gehen, dann braucht man (Weil man 2 oder 3 mal hinfahren müsste) 1 - 1,5 Stunden. Wenn der Zusteller diese normal zustellen müsste würde das etwa 4-5 Stunden dauern. Natürlich braucht das Auto dabei auch mehr Sprit etc. Deswegen spart man auch noch zusätzlichwenn man bei der Onlinefrankierung an eine Packstation schicken lässt.

Man könnte hier bei uns dreimal soviele Packstationen aufstellen, wegen der Nachfrage!

Randerscheinung  19.08.2011, 23:37

Kann mich da nur anschliessen, für mich ein Vorteil, da die Packstation rund um die Uhr ohne Warten offen hat. Allerdings liefen die Päckchen schon einige Male quer (Anruf der Servicenummer regelt das dann) und leider sind die Stationen bei uns so stark belegt, daß dann doch wieder in die Filiale umgeleitet wird. Es sollen nun aber überall in D grössere Stationen errichtet werden...