Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

11 Antworten

Das sind Leute die eine Beziehung mit einander führen (muss nicht zwingend eine sexuelle Beziehung sein)....

Das besondere ist dass sie sich abwechselnd Streiten und wieder vertragen - dass kann über Jahre hinweg gehen - dabei kommt es dann auch immer wieder zu körperlicher Gewalt.

Ich habe selber zwei solche Kandidaten im Bekanntenkreis - besser wenn man zu solchen Leuten keinen Kontakt hält, und erst recht nicht einmischt.....

guinan  20.07.2014, 10:23

"schlägt" ist im übertragenen Sinne gemeint. Eine verharmlosung von körperlicher Gewalt (ach das wird schon wieder) ist mit dem Spruch NICHT gemeint. Gemeint ist normaler Streit.

guinan  20.07.2014, 10:59
@guinan

Ich meine beim Sprichwort "Früher Vogel fängt den Wurm" würdest du doch (hoffentlich) auch nicht sagen: Ja was ist daran so schwer zu verstehen? Da ist ein Vogel und der hat nen Wurm gefangen.

Dann hättest du die Lebensweisheit nämlich gar nicht verstanden. Die bedeutet, dass Menschen (nicht Vögel) mehr erreichen, wenn sie nicht rumtrödeln, sondern ihre Sachen sofort erledigen.

Und Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, bedeutet, dass Streit meistens genauso schnell wieder vergeht, wie er begonnen hat. Alte Lebensweisheit.

guinan  20.07.2014, 11:07
@guinan

Oh das 2. sollte eigentlich unter den Beitrag von Question9911, sorry. Der kam mit "was ist daran so schwer zu verstehen" und hats selbst nicht verstanden

Das sagt man vor allem, um auszudrücken, dass man einen Streit zwischen 2 Leuten nicht so ernst nehmen soll. Denn die beiden werden sich auch wieder vertragen. Wird oft auf Geschwisterstreit angewendet.

Geschwister streiten sich, Eltern sehen das zwar nicht gerne, bleiben aber gelassen, denn sie wissen, wenns drauf an kommt, halten die 2 wieder zusammen. Eben "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich". Ein Streit bedeutet nicht gleich das Ende jeder Kommunikation. Der vergeht auch wieder.

Auch bei Schulstreitigkeiten sagen das Eltern oft. Das Kind ist traurig wegen einem Streit mit der besten Freundin. Sie nennt sie nun "blöde Kuh" und will "nie mehr" mit ihr reden. Die Eltern beruhigen: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich". Also in ein paar Tagen ist das alles wieder vergessen und die beiden schlendern Arm in Arm über den Schulhof.

Körperliches Schlagen ist damit NICHT gemeint. Sondern jede Art von Konflikt, auch verbaler Streit.

Das Pack sind einfach Menschen: also Geschwister, Freunde, Erwachsene, Ehepartner, ... Vor allem Kinder/ Geschwister sind damit gemeint. Der Rest ist dann klar: Mal schlägt man sich (also Streit, Funkstille, ...) und mal verträgt man sich (Aussprache, Versöhnung). Man könnte auch sagen, dass in einer guten Beziehung es Hochs und Tiefs gibt, also Phasen, in denen man sich "schlägt" und welche, in denen man sich verträgt. Nach jedem Tief kommt ein Hoch.

Eine bestimmte Schicht der Bevölkerung unterhält sich nicht mit Worten, sondern mit Fäusten.

Dies ist deren normale Form der Konversation, wenn man nicht einer Meinung ist.

Anschließend, also nachdem man sich "ausgesprochen" hat, ist alles wieder schön.

Also, geh nicht dazwischen, mische Dich nicht ein, wenn Du Zeuge einer solchen "Unterhaltung" wirst.

guinan  20.07.2014, 10:26

Es ist eben NICHT eine bestimmte Schicht gemeint und auch nicht körperliche Gewalt.

Es soll kein Aufruf sein, sich vor gewalttätigen Menschen fernzuhalten.

Es soll ein Aufruf sein, kleinere (!) Streitigkeiten nicht allzu ernst zu nehmen, die gehören normal zum Leben (Pack= Volk, nicht Pack=Unterschicht)

Das bedeutet, daß es innerhalb von Gruppen auch mal zu heftigen Auseinandersetzungen kommen kann, aber sie sich auch wieder vertragen werden, da die Gemeinsamkeiten überwiegen.