Was bedeutet:"Pack schlägt sich Pack verträgt sich"?

2 Antworten

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich...drückt aus, daß manch eher schlicht gestrickte Menschen sich schonmal recht schnell und kräftig in den Haaren - und im nächsten Augenblick verzeihend in den Armen liegen, wieder »ein Herz und eine Seele« sind. Und wenn's denn mal hart auf hart kommt, halten sie ohnehin zusammen »wie Pech und Schwefel« - bis zum nächsten Mal. Ein Phänomen, das neben dem Beziehungsstreß auch mehr und mehr Politiker verschiedener Couleur befällt - jedenfalls immer Leute, die sich nicht anders zu helfen wissen oder nicht in der Lage noch überhaupt gewillt sind, ihre Machtphantasien adäquat zu lösen. Mitunter kann solcher Zoff ja ganz unterhaltsam sein, aber die immer wieder neu aufgelegte Seifenoper wird halt auch immer langweiliger...
Grundlage des Sprichwortes ist die Soldatensprache des 15. Jahrhunderts: Ursprünglich meinte man das Heeresgepäck, das ganz am Ende der Einheit mitgeschleppt wurde. Hierzu gehörte immer auch ein gewaltiger Troß von Zivilisten, der für die Versorgung der Truppe zuständig war, sowie vor allem die Familien der Soldaten, die der Armee nachreisten und viele Flüchtlinge, Marodeure und Prostituierte. Diese Leute hatten hei den kämpfenden Soldaten wenig Ansehen und wurden als »Bagage« (frz. Gepäck) oder »Pack« im Sinne von »Gesindel, Abschaum, Pöbel« tituliert.

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutetpack-schlaegt-sich-pack-vertraegt-sich

Das es bei Sozial schwachen (Ass..) drunter und drüber geht. Mal so, mal so, je nach Tagesform.