Pachterhöhung bei einem Campingplatz(Kündigung)?

1 Antwort

Der Begriff Nebenpächter sagt mir nichts. Erste Frage: Wer ist dein Vertragspartner- der Hauptpächter oder der Betreiber? Eine Unterverpachtung ist in der Regel bei allen Pachtverträgen verboten und berechtigt zur außerordentlichen Kündigung.

Da Camping nicht unter die Vorschriften des Mietrecht fällt- muss er die Erhöhung meines Wissens überhaupt nicht begründen, die Zusammensetzung des Betrages sollte sich vielleicht irgendwie herleiten lassen oder über einen Aushang veröffentlicht werden.

Er kann dir die Erhöhung mitteilen- und du nimmst die Änderung durch Zahlung an - oder dein Vertrag endet und du suchst dir etwas anderes.

Und die Mitarbeiter muss er ja auch entsprechend bezahlen- und auch diese verdienen ab und an eine Lohnerhöhung. Dann kommt es drauf an, ob der Betreiber Eigentümer oder Pächter der Fläche ist - vielleicht wurde auch diese Pacht erhöht.

Meinungwisser
Beitragsersteller

Da ist nichs unterverpachtet

Das hatten wir mit dem Campingplatzbesitzer abgeklärt bzw. mit der Verwaltung ganz am Anfang da ich mit in den Pachtvertrag eingetragen werde.

Habe die Parzelle mit einem gutem Freund gepachtet.

Der Verpächter ist der Campingplatzbetreiber.

Die Fläche ist 100 m² groß.

Die Parzelle sah anfangs in einem schlechten Zustand aus.

Mittlerweile geht es außer die Hecke ist teilweise abgestorben.

Mag das ich das bei der Mitarbeiterin als unfreundlich rüber kam und der Chef deswegen so sauer war.

In der Rechnung stehen wir beide drin nur im Pachtvertrag steht nur er drin

Eigentlich müsste ich eine Dauerbesuchskarte beantragen weil ich über 21 bin.

Dies wurde seitens der Verwaltung trotzdem erlaubt.

Kann er ihn kündigen obwohl er mit ihm nicht gesprochen hatte nur ich?

Weil er hatte nie gesagt das er die Pachterhöhung nicht akzeptiert.

Der Vertrag ist mit ihm geschlossen wurden.

Bei mir hatten die es trotzdem erlaubt.

kabbes69  29.06.2021, 18:58
@Meinungwisser

Der Freund ist also Vertragspartner und du bist geduldeter Gast und Mitschuldner - interessante Konstellation.

Wenn der Vertrag sich nur jährlich verlängert- kann er auch von Seiten des Verpächter gekündigt werden. Inwieweit hier Kündigungsgründe angegeben werden müssen oder zu beachten sind - kommt auf den Vertrag an.

Entweder muss der Freund das Gespräch suchen oder die Kündigung anwaltlich prüfen lassen.

Je nachdem wie groß der Platz ist - wenn jeder seinen Senf zur Preiserhöhung abgegeben hat - ja da wird man auch schon mal sauer.

Kenne mich in den Preisen nicht aus - aber 15€/ qm finde ich persönlich nicht so, dass es nach Wucher riechen würde. - wird aber auch auf die Region ankommen- aber das kannst du bestimmt raus finden..

Meinungwisser
Beitragsersteller
@kabbes69

Kleiner Nachtrag

Im Vertrag steht Unterschrift erster Pächter und zweiter Pächter.

Nur in der Kündigung steht sein Name und Adresse drin mein Name nicht.

Aber das der Pachtvertrag direkt um fast 100 % erhöht wird im zweitem Jahr also 700 Euro mehr.

Das entspricht 58,33 Euro vorher waren es 66,66.

Also auf 125 Euro.

Andere Campingplätze sind billiger in der Nähe.

Wo anders mag es gleich teure geben aber die lassen keine Parzellen verkommen denke ich.

Mich könnten er kündigen aber nicht ihn er hatte sich dazu nicht geäußert.

Es hieße vom Chef das wir die Pachterhöhung nicht zahlen müssen die Kündigung wollte ich nicht.

Ist schon eine komische Art und Weise.

Da versucht man miteinander zu reden.

Und man denkt das man sich geeinigt hat und kriegt einfach eine Kündigung wenn man das schriftlich haben möchte.

Ich hatte mich deswegen beim Chef bedankt als er mir das gesagt hatte.

Außerdem wurde die Kündigung nur von ihn unterschrieben.

Ich werde die Verwaltung noch einmal die Verwaltung anschreiben das er nichts gemacht hatte und dazu nicht geäußert hatte.

Ein Kündigungsgrund gab es nicht.