Paar, paar oder par?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Paar Schuhe (gehören zusammen)

ein paar Autos  (unbestimmte Anzahl )

grossemaus1234  01.04.2011, 16:35

ein paar Autos, ...finde ich gut;=))

grossemaus1234  01.04.2011, 16:35

ein paar Autos, ...finde ich gut;=))

Ein Paar =z.b ein Ehepaar

paar= Ein paar Schuhe, ein paar T-Shirts...

und par ist französisch :D

Koschutnig  01.04.2011, 17:37

"Ein paar Schuhe" ist doch wirklich ein gedankenloses Beispiel, denkst du nicht auch? Was soll man da lernen?

chini68  06.05.2011, 23:05
@Koschutnig

gedankenlos, tut mir Leid, wenn ich etwas erklären will. Weil du ja Goldfragant bist, kannst du gerne ein PERFEKTES Beispiel machen, bittesehr !

Ein Paar, das groß geschrieben wird, sind immer zwei, die zusammen gehören. Bsp. ein Paar Socken oder Schuhe oder ein Paar (wie Ehepaar).

Ein paar, die klein geschrieben werden, sind einige, eine geringe Menge. Bsp. "bring ein paar Bananen mit", also einige Bananen.

Das dritte kenne ich nicht.

ein Paar, ist, wenn zwei Teile zusammen gehören: z.B.: ein Paar Schuhe

ein paar ist wenn du mehreres meinst; z.B. ein paar Nüsse

ein par kenne ich eigentlich nicht

par: Gar nicht

Paar: Zwei zueinandergehörige Dinge

paar: Mehrere Sachen

Hoffe, ich konnte Dir helfen?!?

LG, Wapiti :-)