P Schutz Konto & dispo?

1 Antwort

Die nächsten Freibeträge werden idr mit dem offenen Dispo verrechnet.

Bei einer aktiven Pfändung wird der Dispo seitens der Bank direkt aufgekündigt, da die Bonität nicht mehr ausreicht um diesen haben zu dürfen.

Frag an ob sie den Dispo in eine Ratenschuld umwandeln können, sei dir aber bewusst dass das eine negative Schufa bedeutet (wenn du die nicht eh schon hast), weil das kein regulärer Kredit ist.

Es sei angemerkt, dass die Bank hierzu nicht verpflichtet ist. Das maximale was sie müsste ist dir 2-3 Monate Zeit bis zum Komplettausgleich zu geben (so wie es bei einer regulären Dispoaufkündigung wäre, normalerweise ist der ja nicht direkt zum nächsten Tag weg. Bei Pfändungen muss man den Dispo jedoch noch taggleich entfernen)

Solltest du das Konto nur umgewandelt haben und keine aktive Pfändung haben, gilt meine Beschreibung analog wie oben.

Hanniiyy535
Beitragsersteller

Was bedeutet keine aktive Pfändung ? Pfändung von anderen unternehmen oder wie? Und was ist ein Freibetrag also werden jetzt die 540€ Lohn behalten oder nicht. Sorry kenne mich nicht gut aus deswegen is das für mich alles sehr Schwer zu verstehen. Danke

einandereruser  25.07.2024, 17:33
@Hanniiyy535

Aktive Pfändung: du hast gerade Schulden bei jemandem, und der pfändet Dein Konto., sprich, Deiner Bank liegt ein Pfändung-u. Überweisungsbeschluss des Gerichtes vor.

Wenn Du mit der Bank keine Vereinbarung triffst, wird Dein Lohn voll einbehalten, bis der Dispo ausgeglichen ist.

Hanniiyy535
Beitragsersteller
@einandereruser

Okay gut und wenn keine Pfändung vor liegt wie in meinem Fall weil das weis ich ? Dann kann ich so oder so mein Lohn behalten ?