Oxidations- bzw. Redoxpfeile zeichnen zu NO+HNO3 ---> N2O4+H2O?

1 Antwort

Hallo Fachkreis

die ausbilanzierte Redox-Gleichung für diese Reaktion lautet:

4 HNO3 + 2 NO ==> 3 N2O4 + 2 H2O

Dies ist eine Komproportionierung, bei der Atome des gleichen Elementes einmal von einer hohen und einmal von einer niedrigen Oxidationsstufe gleichzeitig zu einer mittleren Oxidationsstufe reduziert bzw. oxidiert werden.

Da ich weder die Pfeile noch die OZ in der Gleichung eintragen kann, muss ich sie beschreiben:

OZ von Stickstoff:

in HNO3: +5 ………. in NO: +2 ………. in N2O4: +4

Der Oxidationspfeil geht vom NO zum N2O4, der Reduktionspfeil von der HNO3 zum N2O4.

LG