Overlook linker fahden näht nicht mit?

2 Antworten

Wäre jetzt interessant zu erfahren um welche Marke es sich bei der Overlock handelt.

Es wird höchstwahrscheinlich der eine Greifer minimal verbogen sein.

Ab zum Nähmaschinenmechaniker.

Bei einer medion wird er das nicht reparieren.

Das ist natürlich so einfach und aus der Ferne nicht zu sagen, zumal so eine Overlock ja etwas komplizierter ist wie eine normale Nähmaschine.

Wenn du noch Materialreste von einem deiner letzten Projekte hast die erfolgreich durch die Overlock gelaufen sind: Mal darauf versuchen, nicht dass es einfach am Material liegt dass du zu nähen versuchst, auf deinem Bild sieht das nicht grade nach normalem Webstoff oder Jersey aus.

Wenns auf dem anderen Stoff funktioniert, dann ist vermutlich etwas, dass du selber mit Fadenspannung, Nadelauswahl, etc in den Griff bekommst.

Ansonsten... Erster Schritt: Neuer Satz guter Markennadeln. Also Schmetz oder Organ. Keine Hausmarken, Supermarktware, nonamesachen. Doppelt checken mit der Bedienungsanleitung ob es die Richtigen sind, manche Overlocks brauchen unbedingt die ELx705, andere sind auf die normalen 130/705H ausgelegt. Die beiden Typen sehen fast 100% gleich aus, und passen auch gegenseitig in die Maschinen, haben aber im Detail einen enormen Unterschied (andere/doppelte Fadenrinne..), den du nur mit ner Lupe sehen würdest. Du hast leider nicht dazu geschrieben was für ein Modell du hast... Overlocks sind deutlich zickiger was falsche oder verschlissene Nadeln angeht als eine Nähmaschine. Auch den Nadeltyp prüfen, ist's die richtige Sorte für den Stoff, die richtige Größe für den Faden...

Nochmal alles neu und nach Anleitung einfädeln. Auch wenns - gerade bei den Greifern - nervig ist.

Auch mal ein anderes Garn versuchen, auch hier, Markenware wenn im Haus. Was ich hier schon an Supermarktgarn gesehen habe ist teilweise zum Gruseln.

Wenn das nichts hilft --> Ab zum Nähmaschinendoc, dann hat sich vermutlich was verstellt, und das ist dann meist nichts mehr für Selbermacher, schon mangels Einstellwerten und verfügbarkeit von Serviceanleitungen.