ouzo beim griechen
hallo! war früher mit meinem freund beim griechen essen .. bekamen jeder nen ouzo .. ich bekam ihn mit wasser verdünnt .. er bekam ihn pur .. hat das irgendwas mit der griechischen tradition zu tun?
(bis wir draufgekommen sind , dass ouzo mit wasser verdünnt weiss wird .. , dachten erst es wäre zitrone (: )
8 Antworten
Tsipouro ist kein Ouzo, sondern ein aus Trester gebrannter Schnaps. Slivovic wird aus Pflaumen gebrannt, hat also mit Ouzo nichts gemein
Franzosen ist es Pernod.
In Griechenland ist Ouzo eher ein Aperitif, er wird mit Wasser verduennt vor dem Essen oder bei (spaetestens nach) der Vorspeise gereicht.
Ouzo pur, da hat man sich an Deutschland angepasst, wo "starke Maenner" ihren Schnaps pur trinken. Und bei uns ist es auch ueblich, NACH dem Essen den sog. Verdauungsschnaps zu trinken. Daher servieren die meisten Griechen in Deutschland pur, viele erst nach dem Essen.
.
Dass der Mann ihn pur bekommt, die Frau mit Wasser gemischt, das ist etwas seltener. Aber da in Deutschland sich manche "harten" Maenner ueber etwas verduenntes beschweren wuerden, bekommen sie ihn halt unverduennt.
In einem Bistro, wo ich verkehre, gibt es uebrigens neben (purem) Ouzo auch mit Wasser verduennten Ouzo, der sich dort "Mädchen-Ouzo" nennt.
Hi carolin23,
zu deiner Frage ist es eingentlich so...
Der Ouzo(also die Marke Ouzo)wird fertig verdünnt verkauft. Wenn man es dann nocheinmal mit Wasser verdünnt ist es weil immer noch die ca. 40% brennen;)
Das Original heißt "Tsipouro", das hat je nac Brauart um die 60-80% Das wird fast immer mi Wasser verdünnt. Ausser natürlich die die es vertragen. Also kommt immer drauf an!
Gruß Vangelis
Wußte gar nicht das es manchmal (oder immer?) verdünnt wird!^^