Outlook Signatur Standard PowerShell?

1 Antwort

Ja, das ist durchaus möglich.

Hier ein Beispielcode, der aber natürlich noch persönlich angepasst werden muss:

#Name der Signatur
$signatureName = "Name_der_zentral_ausgerollten_Signatur"
#Standardsignatur
New-Item -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "NewSignature" -Value $signatureName -Force | Out-Null
New-Item -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "ReplySignature" -Value $signatureName -Force | Out-Null

max19880817
Beitragsersteller

Hey, habe den Skript wie folgt eingefügt. Es passiert leider nichts. Habe ich was falsch gemacht?

$signatureName = "Dienstlich"

New-Item -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "NewSignature" -Value $signatureName -Force | Out-Null

New-Item -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "ReplySignature" -Value $signatureName -Force | Out-Null

max19880817
Beitragsersteller
@max19880817

Unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings\NewSignature und Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings\ReplySignature sind folgende Werte

Name: Standard

REG_SZ

Daten: Dienstlich

In Outlook ist die Signatur aber nicht als Standard drin

Mxrcel66  19.02.2023, 20:24
@max19880817

Du musst Outlook natürlich Neustarten, aber ich denke mal, dass du das schon gemacht haben wirst.
Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, kann eigentlich nur ein Problem mit den Pfaden vorliegen.

Nutzt du denn tatsächlich Office 16.0? Wenn du das nicht weiß, solltest du das am Besten einmal nachprüfen.

Wenn mit den Pfaden alles in Ordnung sein sollte, würde ich mal versuchen den Computer neu zu starten.

max19880817
Beitragsersteller
@Mxrcel66

Ja Neustart (Outlook und Rechner) habe ich gemacht - wir nutzen Office 365 (Enterprise) 16.0

Mxrcel66  19.02.2023, 20:30
@max19880817

Hm, okay. Versuch mal das hier:

$signatureName = "Dienstlich"
$signaturePath = "C:\pfad\zur\signaturen\datei.htm"
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "NewSignature" -Value $signatureName -Force
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "ReplySignature" -Value $signatureName -Force
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "UseReplySignature" -Value 1 -Force
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "SignatureName" -Value $signatureName -Force
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "NewSignaturePath" -Value $signaturePath -Force
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "ReplySignaturePath" -Value $signaturePath -Force
Mxrcel66  19.02.2023, 20:31
@Mxrcel66

Natürlich den Pfad jeweils so anpassen, dass es bei dir zutrifft.

max19880817
Beitragsersteller
@Mxrcel66

Es ist als Standardwert eingetragen (allerdings kann man dann nichts in den Signatatureinstellungen mehr ändern also es ist alles ausgegraut in Outlook). Die HTM Signatur wird aber nicht in der Nachricht eingefügt ?! Ganz komisch

max19880817
Beitragsersteller
@max19880817

$signatureName = "Dienstlich"

$signaturePath = "{%USERPROFILE%}\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures\Dienstlich.htm"

New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "NewSignature" -Value $signatureName -Force

New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "ReplySignature" -Value $signatureName -Force

New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "UseReplySignature" -Value 1 -Force

New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "SignatureName" -Value $signatureName -Force

New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "NewSignaturePath" -Value $signaturePath -Force

New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings" -Name "ReplySignaturePath" -Value $signaturePath -Force

max19880817
Beitragsersteller
@max19880817

Ah warte es funktioniert jetzt hat etwas gedauert. Es kommt aber die Meldung "Einige Dateien dieser Webseite befinden sich an nicht erwarteten Stelle. Möchten Sie sie trotzdem herunterladen? Wenn Sie sicher sind, das diese Seite aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, klicken Sie auf "JA"". Das kommt bei jedem Outlook Start (wenn man auf "Neue Nachricht klickt) (liegt vermutlich an unserem Logo) - Bekommt man das weg?

Mxrcel66  19.02.2023, 21:19
@max19880817

Da kann ich leider auch nur mutmaßen.
Vielleicht mal versuchen die Inhalte neu einzufügen. Wenn's dann immer noch so sein sollte mal den Windows-Virenscanner in den Einstellungen deaktivieren (Davon verspreche ich mir zwar nicht all zu viel, aber Windows kann manchmal doch recht komisch sein).

max19880817
Beitragsersteller
@Mxrcel66

Ok danke - die Signatureinstellungen sind jetzt schreibgeschützt. Also kann keine neue anlegen, umbenennen löschen. Wie bekomme ich das wieder weg