Outlook .pst Datei nicht gefunden

5 Antworten

Die Sache ist schwierig, man bräuchte mehr Info von Dir über die Vorgeschichte. Outlook.pst ist nicht die normale email-Datenbank, denn die hätte die Endung ost und würde in einem anderen Verzeichnis liegen.

Daher ist die fehlende Datei evtl. eine lokale Auslagerungsdatei um Online-Speicherplatz zu schonen.

Wenn Du keine alten wertvollen mails erhalten willst, wäre das einfachste, das Outlook-Benutzerprofil zu löschen und ein neues anzulegen.

FordPrefect  27.04.2015, 08:37

Outlook.pst ist nicht die normale email-Datenbank

Falsch. *.PST ist unter OL bis V2010 das normale Format, außer bei einem Exchangepostfach. Erst ab V2013 wird per default *.OST verwendet.

tomgun  27.04.2015, 08:27

Outlook.PST ist die normale Datendatei bei Pop3,HTTP und Imap Verbindungen. Die Outlook.OST wird nur bei Exchange Servern verwendet. Sie wird benötigt um Outlook benutzen zu können wenn keine Verbindung zum Server besteht.

Dein gesamtes Postfach incl. aller runtergeladenen Mails legt Outlook 2010 in dieser PST Datei. Sie liegt bei Outlook 2010 im Verzeichnis: \Benutzer\Name des Benutzers\Dokumente\Outlook-Dateien und heißt Outlook.pst, wenn du sie nicht anders benannt hast beim Erstellen des Kontos.

Ohne diese Datei kann Outlook nach dem Erstellen des Kontos nicht mehr geöffnet werden.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Du hast diese Datei noch irgendwo und legst sie wieder in diesen Ordner.

2. Du gehst in der Systemsteuerung auf E-MAIL und löscht das Konto dort. Dann sind allerdings alle Daten verloren. Beim nächsten Start von Outlook kannst du dir dann ein neues Konto einrichten.

tomgun  27.04.2015, 08:46

PS: Ich vermute auch den Grund für die Fehlermeldung zu kennen.

Du hast bei ersten Öffnen von Outlook unter dem User Admin kein Konto eingerichtet und bist auch nicht auf Später einrichten gegangen, sondern hast auf Abbrechen geklickt. Dann ist zwar ein Konto eingerichtet worden aber ohne einer PST Datei. Dann hilft der oben genannte Schritt zwei.

FordPrefect  27.04.2015, 08:36

Du gehst in der Systemsteuerung auf E-MAIL und löscht das Konto dort. Dann sind allerdings alle Daten verloren

Nö. Die PST-Datei wird dabei ja nicht gelöscht. Nur die Kontoeinstellungen sind verloren.

tomgun  27.04.2015, 08:52
@FordPrefect

Richtig, aber die Verknüpfung des Kontos mit der PST Datei ist dann unter Umständen weg. Hatte er einen anderen Namen vergeben wird auch beim Neuerstellen das Konto nicht Automatisch mit einer OUTLOOK.PST, wenn vorhanden, wieder verknüpft. Solange eine heile PST Datei vorhanden ist kann man diese entweder beim Konto erstellen wieder verknüpfen oder später die Daten daraus importieren.

Deine Fehlermeldung ist nicht plausibel, einen Benutzer Ordner namens

C:\Users(Admin)\...

...gibt es nicht - in keiner mir bekannten Version von Windows.

die Datei C:\Users(Admin)\Documents\Outlook-Dateien\Outlook.pst wurde nicht gefeunden

Die gesuchte Datei ist die Datenbankdatei von Outlook, welche sämtliche zum entsprechenden Benutzerkonto gehörenden Daten (Mail/Kontakte/Kalender etc.) enthält. Ist sie nicht auffindbar, kann Outlook nicht starten. Hier liegt aber mehr als nur ein Fehler vor, denn: So kann die Meldung nicht lauten, da der Pfad ungültig ist. Wenn überhaupt, muss die Outlook.pst Datei unter C:\Users\Admin\Documents\Outlook-Daten\ zu finden sein.

Gibt es den Benutzer "Admin" auf dem System noch? Wenn ja, gibt es unter Dokumente\Outlook-Daten eine entsprechende Datei? Falls nein, bitte OL schließen und über Start->Systemsteuerung->E-Mail die Profilverwaltung für Ouitlook aufrufen und das entsprechende Konto löschen. Beim nächsten Start kann man dann ein neues (leeres) Profil anlegen.

Falls es den Benutzer "Admin" aber noch gibt, dann bitte den angegebenen Pfad prüfen, oder unter Zuhilfenahme der Suchfunktion auf dem System (Festplatte) nach Dateien mit der Endung *.pst suchen.

Anderen Mail-Client verwenden

Sabbischreibt  27.04.2015, 00:30

Solches Geschimpfe über Outlook 2010 ist laienhaft. Outlook kann extrem viel. Man muß sich nur ernsthaft damit befassen. Die meisten Behörden und großen Firmen arbeiten damit.

tomgun  27.04.2015, 08:30
@Sabbischreibt

Genau so ist es. Ich arbeite seit der ersten Version (2000) mit Outlook und habe es in großen Konzernen supportet. Ich möchte es im Täglichen Alltag nicht mehr missen. Ich kenne keinen besseren E-Mail Client mit so vielen Möglichkeiten.