OTTO VERSAND - Warum so teuer?

8 Antworten

Otto ist wirklich teuer. Habe mir dort Matratzen angeschaut, und die sind bis zu 30 Prozent teurer als bei Amazon. Und Amazon ist mittlerweile auch ganz schön teuer geworden: kam gestern bei N-TV. 90 Prozent der Produkte sind lt. Idealo nicht bei Amazon am günstigsten.

Der Telefonservice, den es bei OTTO gibt, findest Du bei Amazon vergeblich. Wenn ich was wissen will, rufe ich dort an, wann ich will. Außerdem verschickt OTTO auch Kataloge. Gut, über Kataloge kann man sich streiten...Aber es gibt noch genug Menschen in Deutschland (ältere Menschen), die kein Internet haben. Ich bestelle nicht bei Amazon, weil einfach kein Service vorhanden ist. Wenn mir bei OTTO was nicht passt oder ich eine Frage zum Produkt habe, rufe ich dort an, bzw. schicke ich es einfach zurück. Bei Amazon ist außerdem nie eine genaue Beschreibung des Produkts vorhanden. Kurzum, ich finde Amazon schlichtwe schei..e. Warum Amazon bei den Deutschen so beliebt ist, ist mir ein Rätsel!

Snowman90
Beitragsersteller

Bei amazon sind die Produkte genauso, wenn nicht sogar besser beschrieben als bei OTTO außerdem hat amazon einen sehr guten Kundenservice, den ich selbst schon festgestellt habe. Der Telefonsupport bei denen ist sogar kostenlos und die rufen einen sogar an sodass man nicht Stunden in einer Warteschleife hängen muss! Amazon ist glaube ich deshalb so beliebt, weil Sie einen guten Kundenservice bieten, Gute Preise haben, ein rießiges Produktsortiment haben und außerdem sehr schnell liefern im GEGENSATZ ZU OTTO (bzw. Hermes). Aber danke für deine Interpretation. LG

MrSavage4  16.11.2012, 02:44
@Snowman90

Ich glaub', Du brauchst neue Kontaktlinsen. Ich habe mir eben gerade einen Staubsauger von Bosch angesehen. Wenn da die Produktbeschreibung besser ist, fre.se ich einen Besen :-)! Und ich habe mir eben auch ein Hemd angesehen bei Amazon...Wo kann man da anrufen bitte, gib mir mal die Nummer, ich seh da nämlich keine :-)! Und, mein Guter, Amazon liefert auch mit Hermes :-)! Hast Du das nicht gewusst :-)! Und die Retourenabwicklung ist bei OTTO garantiert besser, als bei Amazon. Und soweit ich weiß, ist der Telefonservice bei OTTO 24 Stunden am Tag erreichbar!

LG zurück :-)!

MrSavage4  16.11.2012, 02:47
@MrSavage4

Nachtrag: Ältere Kunden, die kein Internet haben, können bei Amazon auch nicht bestellen...!

Snowman90
Beitragsersteller
@MrSavage4

Wenn du Hilfe bei amazon brauchst, gibst du deine Tel.nr. ein und die rufen dich sofort zurück! Über die Produktbeschreibungen lässt sich streiten...aber die kommen ja eh vom Hersteller!!! Amazon liefert nur 10-20 Prozent mit Hermes aus...den Rest mach DHL (du kannst dir auch an eine Packstation schicken lassen, dann bekommst du dein Paket immer mit DHL!) ->nur so als tipp;)...Ich bestelle bei Otto kaum etwas...somit kann ich auch die Rückabwicklung bei denen nicht bewerten (hier muss ich fair bleiben)...egal...jeder hat seine eigene Meinung :D

Ps.: Ich habe mir erst ne neue Brille zugelegt ;-)

MrSavage4  16.11.2012, 03:00
@Snowman90

Wenn ich erst meine Telefonnummer angeben muss, um zurück gerufen zu werden, ist das ein Pluspunkt für OTTO, weil das dort nicht so umständlich gehandhabt wird. Bei OTTO rufe ich an und fertig! Was ist, wenn Du schnell was wissen willst, aber in 5 Minuten weg musst? Bis die bei Amazon anrufen, bist Du schon weg, ist doch völliger Schwachsinn sowas :-)!

Über die Produktbeschreibungen lässt sich garantiert nicht streiten, dieser Punkt geht ebenfalls an OTTO :-)!

Und was ist jetzt mit der 24- stündigen Erreichbarkeit? Dieser Punkt geht ebenfalls an OTTO :-)!

Und dass auch ältere Menschen ohne Internet bestellen können, ist ebenfalls bei OTTO möglich, Punkt für OTTO :-)!

Was die Retourenabwicklung angeht, der Punkt geht an OTTO, denn da rufe ich an und gebe eine Retourenabholung in Auftrag, das bedeutet, ich muss nicht mal aus dem Haus...Ist auch von Vorteil, wenn man mal verhindert ist, z.B. durch Krankheit. Punkt für OTTO :-)!

Macht FÜNF zu NULL** FÜR OTTO** !!!

Wills Du mir jetzt immer noch sagen, dass Amazon besser ist? Da hilft auch Deine neue Brille nix mehr...Und jetzt geh' ich schlafen, gute Nacht :-)!

Snowman90
Beitragsersteller
@MrSavage4

Kann es iwi sein, dass dafür Provision von Otto bekommst, weil du das Unternehmen so richtig in Schutz nimmst! :DDD XD so lol...gut nacht;-)

knusperhase01  16.11.2012, 08:22
@Snowman90

Kundenservice von Amazon:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=200586230

Man kann eine E-Mail schreiben, Frage per Chat stellen oder angerufen werden! Was ist daran so schlimm? Auf E-Mails antwortet Amazon innerhalb von 24 Stunden, wenn es schneller gehen soll, gibt es den Chat oder Telefon! Ist doch ein toller Service von Amazon, wenn man bedenkt, dass viele Kundenhotline kostenpflichtig sind. Außerdem kann man auswählen, ob man sofort oder in 5 Min angerufen werden möchte und die rufen dann auch innerhalb von 1 Minute an! Somit hat man auch keine nervigen Warteschleifen. Amazon ist auch 24 Stunden erreichbar!!!

Amazon verschickt außerdem auch samstags und die Ware wird in der Regel am nächsten Werktag sofort verschickt! Bei Otto muss man meistens 1-2 Tage warten.

Besonders bei den Technik-Artikeln hat Amazon einen klaren Vorteil! Größere Auswahl und fast überall günstigere Preise!

Die Rückabwicklung ist bei Amazon auch sehr einfach, wenn man nicht gerade jede Woche krank ist, kann so ein Abholauftrag auch eher ungeeignet sein, wenn man erst um 18 Uhr von der Arbeit kommt...

Und wer behauptet, Amazon hätte keinen Kundenservice, hat echt keine Ahnung...Gekaufte Ware, die innerhalb der 24-monatigen Gewährleistung defekt ist, wird ohne Diskussion umgetauscht bzw. Geld zurück erstattet.

Die Lieferung erfolgt schnell, Amazon verschickt meistens mit DHL, Hermes nur selten, Fragen werden schnell und freundlich beantwortet, Retoure wird sofort nach Eingang bearbeitet, sehr vielseitiges Sortiment, ...

Otto hat ebenfalls ein vielfältiges Sortiment, aber zum Teil sehr teuer! Klar, ist der Katalog ein Vorteil, allerdings kann man im Katalog nicht erkennen, ob die Artikel bereits ausverkauft sind oder nicht. Beide Shops haben ihre Vor- und Nachteile, aber Amazon ist wirklich nicht sch***, da gibt es viiiieeeeel schlimmere!

MrSavage4  16.11.2012, 14:15
@knusperhase01

Wenn ich etwas wissen will, dann will ich es sofort wissen und nicht erst eine Mail schreiben und um Rückruf bitten...Und ich will auch nicht per Chat oder Mail kommunizieren, ist mir alles zu unperswönlich und umständlich. Ältere Menschen ohne Internet müssen sich diese Frage gar nicht stellen, weil sie erst gar nicht bei Amazon bestellen können...Das geht nur bei OTTO :-)! Und ob man bei Amazon immer sofort zurück gerufen wird, wage ich zu bezweifeln...Bis ich da eine Mail mit der Bitte um Rückruf abgeschickt habe und schließlich zurück gerufen werde, habe ich das bei OTTO längst telefonisch geklärt. Was die 24- stündige Erreichbarkeit angeht, da habe ich bei Amazon aber was anderes gelesen. Soweit mir bekannt ist, sind die Amazonler nur zwischen 6 - 24 uhr erreichbar. Und was ist zwischen 0.01 Uhr und 5.59 uhr? Ich hab' beispielsweise schon mal um 1 Uhr nachts bei OTTO angerufen, weil ich was wissen wollte, das geht bei Amazon nicht! Und Warteschleifen hatte ich bei OTTO noch nie. Und mal ehrlich...Die paar Cent, die ein Anruf bei OTTO kostet, kannst Du in der Pfeife rauchen...Die Leute geben viel Geld für Dinge aus, die sie nicht brauchen...Alkohol, Zigaretten, usw, usw...Da werden diese paar Cent micht ins Gewicht fallen.

Auch bei OTTO bekomme ich am Samstag Ware geliefert. Und wenn ich Samstags bis 12 Uhr per Eillieferung bestelle, kommt die Ware am Montag. Und wenn's bei OTTO mal einen Tag länger dauert, bis die Ware kommt, bringt das die Leute nicht um. Sehr viele Menschen sind eh nicht zu Hause und können somit die Ware eh nicht entgegen nehmen. Von daher ist das auch nicht wirklich ein Argument. Ist mir doch wurscht, ob mein Zeug am Montag kommt oder erst am Dienstag.

Größere Auswahl und billiger. Dafür hat OTTO den besseren Service. Auch ältere Menschen ohne Internet können dort bestellen, weil sie Ka´taloge geliefert bekommen...Und das kostet eben etwas Geld. Wenn die 87- Jährige Oma in der Nachbarschaft was bestellen will, kann sie das bei OTTO tun...Bei Amazon sieht's da etwas schlecht aus.

Die Retourenabwicklung ist bei OTTO besser. Dort muss ich nicht jedes Mal zum Postamt rennen. Ich rufe bei OTTO an, die Ware wird abgeholt. Außerdem muss ich mir nicht erst einen Retourenschein ausdrucken, der ist bei OTTO gleich dabei. Und wenn mal der Drucker streikt, siehst Du auch alt aus :-)!

Der Kundenservice ist bei OTTO besser. Und auch Amazon tauscht nicht jede Ware um...Die prüfen genau so wie OTTO, ob ein Umtauschrecht besteht oder nicht.

Wie gesagt, ob ich einen Tag warten muss oder 2, bis mein Paket kommt, ist mir völlig egal. Ich glaube nicht, dass ein Mensch gleich stirbt, wenn er einen Tag länger warten muss. Außerdem, das hab' ich oben schon geschrieben, sind sehr viele Kunden eh nicht zu Hause und können das Paket nicht annnehmen... da brauchen sie sich auch nicht aufregen, wenn's mal einen Tag länger dauert. Der Service bei OTTO ist sehr freundlich und schneller, weil man dort eben sofort anrufen kann. Glaubst Du, OTTO lässt die Retouren erst mal ein paar Tage liegen, bis sie bearbeitet werden? Sehr lustig. Außerdem ist eh das Datum der Rücksendung auf der Quittung wichtig, bzw. der Tag der Retourenanmeldung.

Wie gesagt, all die älteren Menschen, die kein Internet haben, können per Katalog bei OTTO bestellen. Und wenn diese Kunden anrufen, um bei OTTO zu bestellen, wird ihnen sofort mitgeteilt, ob der Artikel lieferbar ist oder nicht. Und zumindest können diese älteren Menschen bei OTTO überhaupt was bestellen :-)! Übrigens ist der Aufbau der Internetpräsenz bei OTTO sehr viel angenehmer, als bei Amazon. Und die Produktbeschreibungen sind ebenfalls besser.

Die Vorteile bei OTTO überwiegen. Der einzige Vorteil, den Amazon bieten kann, ist die tatsache, dass vielleicht Vieles etwas Billiger ist. Aber billig ist nicht alles im Leben.

Und dass es schlimmere gibt als Amazon, da hast Du recht :-)!

MrSavage4  16.11.2012, 14:31
@Snowman90

Nein, Provision bekomme ich keine...Ich finde OTTO einfach viel besser als Amazon :-)!

amazon ist so gefragt, gerade weil sie alles daran setzen, gute Produkte für möglichst wenig Geld anzubieten.

Otto ist ein altes Versandhaus, welches - wahrscheinlich aus stupidem Traditionsbewusstsein - glaubt, dass ein schöner Katalog bereits unzählige Kunden anzieht. Das war tatsächlich früher einmal so. Die großen Neckermann-, Otto- und Quellekataloge, die umsonst ins Haus trudelten, waren ein Zeugnis dafür, dass diese Geschäftsidee früher aufging. Aber heute im Zeitalter des Internets gelten andere Spielregeln. Otto wird da nicht mehr lange mithalten und wie Neckermann, Quelle und Co. langsam aber sicher untergehen.

P.S.: außerdem ist das Angebot bei Otto ziemlich mies :-D

Im gegensatz zu Amazon kann man bei OTTO telefonisch bestellen. Außerdem bekommt man Kataloge zugeschickt, was es ebenfalls bei Amazon nicht gibt. Die Unterhaltskosten für solche Dinge, sind enorm. Klarer Vorteil für OTTO bezgl. Kundennähe, aber das sieht man dann an den Preisen.

Du hast da auch vorteile wie : Ratenkauf , dann hast du einen sehr guten service was umtausch angeht usw. ( also bei mir ist es aufjedenfall so ) . Und bis jetzt habe ich immer eine 0 Prozent finanzierung bekommen , und dafür gebe ich gerne mehr geld aus weil ich mich um nichts kümmern muss . Und die haben auch kataloge und online kataolge, die sind auch rund um die uhr erreichbar . Deswegen sind die preise dort teurer .