OTG mit Android 6.0 mit einer Funk-Maus?

1 Antwort

Hier hast Du ein sehr gutes Beispiel "erwischt", an welchem man (oder Frau) den Unterschied zwischen einem guten (und daher nicht ganz billigem) Betriebssystem und einem Gratis-System erkennt. Beide Systeme erkennen die Maus als HID (Human Interface Device = Eingabegerät). Für das Billigsystem ist damit der Job erledigt (Standard-HID = Tastatur)! Das nicht ganz billige Betriebssystem unterscheidet dann aber weiter, um welches HID es sich handelt - Tastatur, Maus, Eingabe-Panel, Plotter, CAD-CAM, Pad usw.

Du mußt jetzt schauen, ob es eine App gibt, welche dieses HID richtig erkennt  bzw. diese "Tastatur"  als Maus weiter verarbeiten kann.

Abgesehen davon würde ich 'mal überlegen, warum es unbedingt eine Funkmaus sein soll. Bei mobilem Einsatz ist es doch besser, möglichst wenige Zusatzgeräte mit Akku zu benutzen. Was machst Du, wenn Dir unterwegs die Maus-Akkus leer laufen? Hast Du immer Ersatz-Batterien für alle Zusatzgeräte dabei? Oder ist der OTG-Eingang schon anderweitig verplant?

irvine187
Beitragsersteller

Also ...
Die Funk-Maus hat natürlich den Vorteil des Präsentierens. Ich habe ein Produkt auf dem Tablet, welches ich super mit der Funk-Maus präsentieren kann. Natürlich habe ich immer Reservebatterien (unbenutzt) dabei. Ich nutze die Maus ja nur zum Präsentieren (PowerPoint), sonst nehme ich das Touch. Ich bin schon gespannt, ob es auch erkennt, ob ich eine Tastatur habe, denn die Funk-Maus hat auch eine Funk-Tastatur, die denselben Empfänger nutzen. Sobald ich die Tastatur habe, teste ich es, Priorität hat jedoch die Maus zum Präsentieren.

Ich konnte das Problem lösen - es lässt sich über Android das Endgerät definieren, dass es erkennt, dass es eine Maus ist. Damit hat es dann gut funktioniert. Danke für deine Hilfe, trotzdem!

dsteinigfn  23.05.2018, 13:45
@irvine187

Na bitte - auch die Entwickler von Android lernen dazu! 'Mal abgesehen davon nutze ich selber inzwischen auch Android7. Im Vergleich zu meinem ersten Gerät (damals Android 2.4.) hat sich da wirklich sehr vieles zum Positiven geändert...! Schön, wenn es jetzt bei Dir klappt! Viel Spass damit!