Osmotischer Vorgang bei einem Radisschen?

2 Antworten

In den Zellen des Radieschens ist eine Salzlösung. Wenn man das Radieschen jetzt in Destilliertes Wasser legt wird Wasser in die Zellen gezogen damit sich die Salzlösung darin verdünnt, denn das Salz selbst kann nicht aus den Zellen raus. Ab einem gewissen wassergehalt Platzen die Zellen dann auf.

Um die ursprüngliche Form zu bekommen muss das Radieschen in eine Salzlösung mit der selben Osmolarität des Zellwassers im Radieschen gelegt werden.

Zellen enthalten Wasser mit gelösten Salzen. Destilliertes Wasser enthält keine Salze. Deshalb diffundiert Wasser in die Zellen (osmotischer Druck). Diese werden praller.

Legt man das Radieschen in eine Salzlösung, die höher konzentriert ist, als die Zellflüsigkeit, passiert das Gegenteil: Wasser diffundiert aus den Zellen heraus.