Osmoseanlage tds wert?

2 Antworten

Hallo ColoniaInvictus,

wenn Du das Wasser aus der Anlage für ein Aquarium verwenden willst ist das kein Problem, denn der Wert liegt immer noch unter ~1°dGH! Manche Hersteller haben einen weit höheren "Garantiewert" von 50-60 TDS! Dass Du "nur" 20 TDS erreichst, kann an der Membran liegen, es kann aber auch sein, dass der Durchfluss durch die Membran zu schnell ist weil evtl. der Durchflussbegrenzer nicht richtig funktioniert!

Was hast Du denn für eine Anlage, bzw. mit was misst Du die 20 TDS?

ColoniaInvictus
Beitragsersteller

Hab die quella pro ,da steht fas auf dem Display

Laut hersteller ist 30 vor der Installation normal,danach geht es aber auf 2-20 runter,bei mir aber eben nicht es ist die ganze zeit auf 30.

(Wills zum Trinken benutzen)

Norina1603  15.07.2024, 17:23
@ColoniaInvictus

Oh je, da kann ich Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, ich habe

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi9ts6tq6mHAxUhkoMHHV_ZAekYABAJGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIvbbOrauphwMVIZKDBx1f2QHpEAQYBSABEgIaw_D_BwE&sig=AOD64_1xN4GJfy2iA1GIaH1S7XFbyUhpTg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjZv8qtq6mHAxWe_rsIHRojBdIQ9aACKAB6BAgFEE8&adurl=

da könnte ich Dir einige Tricks verraten, bei dem kompaktem Gerät muss ich leider passen, aber wie gesagt <~1°dGH würde ich nicht einfach pur trinken, sondern höchstens zur Tee/Kaffeebereitung verwenden! Selbst für die Aquaristik ist dieses Wasser pur nur in den seltensten Fällen geeignet!

Du hast Recht, der TDS Wert soll bei einem guten Filter zwischen 0 und 20 ppm liegen, gib das Gerät zurück, es arbeitet nicht richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

ColoniaInvictus
Beitragsersteller

Kann man da nichts selber korrigieren?

Jo3591  15.07.2024, 16:32
@ColoniaInvictus

Was willst Du denn da korrigieren? Wenn die Membran im Gerät nicht in der Lage ist, die gelösten Salze bis auf unter 20 ppm zu reduzieren, dann ist das Gerät eben nicht gut (oder das Meßgerät taugt nichts).