Biologie Diffusion und Osmose: Wie heisst die richtige Verbform?

4 Antworten

Diffundieren ist das korrekte Verb.

Ein zu Osmose gehöriges Verb gibt es nicht, das musst du umschreiben. Eine Lösung diffundiert durch eine semi-permeable Membran in Richtung der stärker konzentierter Lösung. Es gibt allerdings ein Adjektiv = osmotisch. z.B. Salze sind osmotisch wirksam.

Ein Stoff diffundiert. Für Osmose gibt es laut Duden kein Verb. Umschreibung: ein Stoff diffundiert durch Osmose.

Ein Stoff diffundiert. Zu Osmose fällt mir nix ein...

osmotisieren?

diffundieren