Raspberry Pi Projekte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

mit dem PI kann man alles machen, was man mit einem Notebook auch machen kann - denn es handelt sich um einen vollwertigen Computer.

Um ihn als Desktop-Computer zu nutzen muss man mindestens einen HDMI-Bildschirm (beliebiger Größe) und eine Tastatur anschliessen. Für eine graphische Oberfläche sollte man noch eine Maus hinzufügen. Angeschlossen an einem LAN oder WLAN eignet sich das Gerät zum einen erst einmal als Surf-Station.

Aber auch ohne Bildschirm (aka "Headless") lässt sich der PI wunderbar verwenden. Hier - als Ideensammlung - wie ich meine PI verwende:

• Pi Zero 2 W mit HifiBerry DAC an Aktiv-Lautsprechern: Audiophiler MP3-Player
  • Pi 4B 2GB mit HiFiBerry DAC und 10" Touch-Screen (HDMI) an HiFi-Anlage: Audiophiler MP3-Player
  • je einen PI A und einen Pi Zero mit USB-LAN-Adapter: piHole - Werbefilter
  • Pi 3B+ mit 10 Zoll TFT-Bildschirm und Joy-It StromPi: Portable Surfstation zum Betrieb an 12 und 24 Volt
  • Pi Zero 2 W mit DAC und Relais-Board als Funk-Bake (zeitgesteuerter Funksender)
  • PI 400 als heimischer Experimentier- und Entwicklungsrechner
  • ... und dann einen riesengroßen Stapel an Zero, Zero 2 W, 4 und 5 für mein Projekt https://notfallbox.info

Weitere Projekte, welche ich schon umgesetzt habe:

• Netzwerkfähiger Funkempfänger (WebSDR) für 100 kHz bis 2 GHz - Pi4 mit USB-DVBT-Dongle und Antenne
  • Mit dem gleichen USB-DVB-Dongle einen ADBS-Tracker zum Aufzeichnen und Darstellen von Flugzeug-Positions-Signalen
  • NAS mit externen USB-Festplatten
  • Server für "alles mögliche"
  • Muldimedia-Player am TV-Gerät

Da es unendlich viele Möglichkeiten gibt, möchte ich Dir volgendes vorschlagen:

Überlege Dir, WAS genau Du machen möchtest - und dann beraten wir Dich, welchen PI Du verwenden kannst und welche Erweiterungen Dur benötigst.

Übirgens: Am HDMI-Port kannst Du jeden Bildschirm mit HDMI-Eingang anschliessen - vom 3,5" Mini-TFT bis hin zum riesigen Smart-TV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Ich habe selber noch ein alten RPi 2 v1.1 und der läuft mit Kodi für Filmen etc. Alles Legal natürlich;)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmier/Linux/Server Erfahrungen

Als Monitor kannst du schon mal einen Normalen HDMI Monitor oder TV verwenden

Je nach deiner Anwendung natürlich auch ohne Monitor über SSH und VPN

Es gibt such die Raspberry Pi Display die über Flachbandkabel angeschlossen werden und meist dann mit im Gehäuse verbaut werden.

Machen kannst du natürlich vieles.

Alles was du mit deinem Steckbord auch machst

Z.b.

https://docs.sunfounder.com/projects/raphael-kit/en/latest/python_pi5/play_with_python_pi5.html

Webserver wäre z.b. auch eine Anwendung

NackterGerd  19.06.2024, 21:00

Der 4er ist natürlich für den Anfang sehr gut.

Mit Rasbian OS kann man viel damit anfangen