Ortungsdienste im Ausland kostenpflichtig?

3 Antworten

Die Ortungsdienste an sich verursachen zwar keine Kosten (das eingebaute GPS läuft nicht über Dein Datenvolumen, sondern über Satellit), aber sobald Du Google Maps o.Ä. anschaltest, was Kartendaten runterlädt, kommst Du ins kostenpflichtige Roaming (sofern Du das im Ausland nicht deaktiviert hast)

Wie unlocker schon schreibt kannst Du aber bei Google Maps auch bestimmte Kartengebiete direkt auf Deinem Smartphone speichern, was dann entsprechend kein Daten-Roaming mehr braucht.

Das Orten ansicht wird ja über GPS gemacht was Free ist aber die Karten wenn sie Online Zwang brauchen um zu laden zu können dann ja. Empfehle dir App wo du auch Offline benutzen kannst!

llamo
Beitragsersteller

Ich habe die Copilot App, die ist offline nutzbar, hatte jetzt nur Angst das GPS kostet :-)

wenn die karte nicht am Gerät gespeichert ist (also übliches Navi) ja. Bei google Maps kann man kleine Bereiche offline speichrn (je ca. 1600km2)