Orthodox oder katholisch welche Konfesion - wo sind die großen Unterschiede?

2 Antworten

  • In orthodoxen Glaubensgemeinschaften gibt es keinen Papst. An seiner Stelle stehen stattdessen mehrere Patriarchen, die dem Bischofskollegium vorstehen. Sie werden auch "Erste unter Gleichen" (lat. primus inter pares) genannt.
  • Ikonen nehmen einen wichtigen Bestandteil in orthodoxen Kirchen ein. Deswegen gibt es in den meisten Gotteshäusern auch Ikonostasen. Dabei handelt es sich um eine geschmückte Wand mit drei Türen, die zwischen dem Altar und dem Kirchenschiff steht.
  • Im Rahmen des Gottesdienstes spielt die Predigt bei orthodoxen Christen eine ebenso wichtige Rolle wie bei katholischen Christen. Die Gottesdienste in orthodoxen Kirchen sind häufig sehr feierlich und dauern etwas länger als in katholischen Kirchen.
  • Bei orthodoxen Glaubensgemeinschaften gilt der julianische Kalender, der 47 v. Chr. von Kaiser Julius Caesar eingeführt wurde. Dadurch feiern orthodoxe Christen manche Feiertage an anderen Tagen als Katholiken. Weihnachten wird hier zum Beispiel nicht im Dezember, sondern immer am 6. und 7. Januar gefeiert.
  • Die Griechisch-Orthodoxe Kirche hat den gregorianischen Kalender übernommen, nach dem sich auch die katholische Kirche richtet.

Das und weiteres unter diesem Link

https://praxistipps.focus.de/orthodox-vs-katholisch-das-ist-der-unterschied_146132

Große Unterschiede gibt es keine, es ging bei deren Entstehung um Macht zwischen Ost- und Westkirche. In beiden fehlt der Geist Gottes. Ein Wechsel wäre sinnlos.


Kaetzchen2004 
Beitragsersteller
 27.06.2023, 17:50

deine Sekte ist elendig

2