Ort, den Datum oder nur Datum, wie ist es bei einer bewerbung richtig?

6 Antworten

Zur DIN 5008-Norm, die inzwischen für solche Schreiben wie eine Bewerbung empfohlen wird, gibt es auch Beispiele. In diesem Beispiel http://bewerbung.net/tipps/bewerben-nach-din-5008/ wird auf die Nennung der Stadt völlig verzichtet, es ist nur das Datum aufgeführt. Dadurch erübrigt sich die Frage, ob man das "den" benutzen sollte oder nicht.

Ich finde dieses Vorgehen auch logisch, da kurz zuvor der Ort im Absender angegeben wurde. Wozu also ihn beim Datum wiederholen? Selbst wenn der Bewerber den Brief nicht an seinem Wohnort Köln, sondern in Hamburg geschrieben hätte, weil er da gerade die Schwester besuchte, wäre das kein Informationsgewinn für die Bewerbung ;)

Die DIN 5008 ist übrigens kein Gesetz oder eine Vorschrift, aber eine allgemeine Empfehlung und gute Orientierung, wenn man sich unsicher ist.

Dortmund, den 29.04.2011

So habe ichs zumindest gelernt :)

Rediflow  19.05.2016, 12:34

So habe ich es auch einmal in der Schule gelernt ...ca. 1989... , aber gemäß DIN 5008, welche aktuell bei Bewerbungen zu Anwendungen empfohlen wird, entfällt der Ort, da dieser ja bereits weiter oben beim Absender steht.
Auch wird heut zu tage auf das "den" verzichtet. also wenn man den Ort hier nennen muss, da man keinen Absender auf dem Brief erwähnt, dann steht nur noch [Ort], [Datum]. Also bei Ihrem Bsp. "Dortmund, 29.04.2011". Das "den" wird beim vorlesen mit einfügt, aber nicht mehr geschrieben.

Köln, 29.03.2011  zum Beispiel

ort und datum also Düsseldorf, 29.03.2011

 ort und datum = (zB) Köln, 29.03.2011

Valentino90
Beitragsersteller

was ist mit dem "den"

MeltinMax  29.03.2011, 23:27
@Valentino90

Das " den" brauchst du nicht. Das ist nur der Wortlaut, soll heißen: Du sprichst ja nicht "Düsseldorf Komma Neunundzwanzig Punkt Null Drei" (was du sicher weißt).

Das "den" wird also nur im sprachlichen Genbrauch verwendet, nicht im schriftlichen.

LG