Original v.s. Cover "I cant help falling in love"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

I cant help falling in love (Original - Elvis Presley 91%
I cant help falling in love (Cover - VoicePlay 9%
I cant help falling in you (Cover - Boyce Avenue) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
I cant help falling in love (Cover - VoicePlay

Ich habe zwar für VoicePlay abgestimmt, mein Favorit ist aber die Version von Ricky Lorimer. Ich wollte mit der Abstimmung nur hervorheben, dass ich NICHT das Original am besten finde.

Ich bin tatsächlich etwas schockiert darüber, dass so einstimmig die Elvis Version gewinnt. Liegt wahrscheinlich an der Hörgewohnheit. Ich finde die Elvis Version einfach zu eintönig. Seine Singstimme ist mir persönlich etwas zu viel mit Vibrato akzentiert. Allein das nimmt die Spannung raus. Hinzu kommt, dass sich der Refrain einfach im Lied nicht besonders vom Rest abhebt und es dadurch schnell passiert, dass das Lied sehr eintönig gestaltet wird. Zu Background Vocals habe ich nichts zu sagen. Die sind super, passen zur Stimmung. Doch auch hier wieder: weniger ist mehr. Man hätte etwas mehr mit Kontrastierungen spielen können. Die Background vocals noch weniger einsetzen, damit bestimmte Teile besser hervor stechen. Die einfachen Akkorde und der langsame 6/8 Charakter machen das Lied nicht gerade spannender, weshalb man mit Dynamiken, Kontrasten in der Harmonik und in der Instrumentalisierung ruhig hätte etwas mehr spielen können.

Genau das stört mich auch bei Boyce Avenue. Er hat eine sehr gefühlvolle Stimme - keine Frage aber was richtig eigenes hat er nicht aus dem Song gemacht. Die Gitarrenbegleitung hätte für mich gerne etwas vielseitiger und farbenfroher ausfallen können.

Die VoicePlay Version fand ich auch sehr schön, da im A Capella Bereich durch fehlende Instrumente einfach generell viel mehr mit Akkordfarben und Kontrasten gespielt wird. Das hat mir gut gefallen. Und auch, dass die Solisten durchgewechselt haben und man immer eine andere Singstimme gehört hat finde ich toll.

Mein Favorit hieraus ist die Version von Ricky Lorimer. Er baut viele Kontraste ein durch Instrumente und durch seine eigene Stimme. Der Typ hat einfach eine Wahnsinns Stimme. Und wie er sie in seinen Interpretationen einbaut weiß er auch.

Das ganze ist meine persönliche Meinung und jede andere Meinung ist auch absolut in Ordnung und richtig. Ich bin nur eben nicht so ans Original gebunden, was wahrscheinlich durch die Jazzmusik kommt. Aus einer Lead Melodie und ein paar Harmonien gibt es im Jazz hunderte Versionen, die alle anders klingen. Wenn man da immer nur am Original hängen würde, wäre man schnell am Ende angekommen.

DERstobbel
Fragesteller

Da hat jemand richtig Ahnung. ich bin dir so dankbar für deine Antwort!

JazzMachine  10.02.2022, 05:55
@DERstobbel

Gernge gerne :) Wie siehst du das denn und was wäre denn dein Favorit aus den Versionen?

DERstobbel
Fragesteller
@JazzMachine

Ich mag die VoicePlay Version glaube ich. Weil mir der Bass so imponiert^^ Im ernst: Ich mag alle drei Versionen und bin mit deinen Ausführungen doch sehr einer Meinung. Voic Play ist aber für mich die "speziellste" Version und hat somit einfach viele stimmliche Facetten. Ich mag aber auch die Ricky Lorimer Version da diese eben musikalisch variabel ist. Hoffe es ist verständlich was ich meine. Mein Tag heute war lang....

I cant help falling in love (Original - Elvis Presley

Elvis hat zeigt im Singen und in seiner Stimme seine Emotionen, daher finde ich ihn generell und auch das Original gut. Auch sehr gut fand ich damals die Version von UB40.

I cant help falling in love (Original - Elvis Presley

Ich kannte zuerst die Cover Version von UB40.

https://www.youtube.com/watch?v=vUdloUqZa7w

Erst viel später hörte ich, das Original von Elvis.

Beide Versionen finde ich ziemlich sehr gut. Da ich das von UB40 zuerst kannte, gefällt mir das etwas besser, weil es auch fetziger ist.

Die von die aufgelisteten kannte ich bisher noch nicht.

Davon finde das letzte Lied am besten, der hat eine gute Stimme und es kommt dem Original am nächsten.

I cant help falling in love (Original - Elvis Presley

Original wird immer besser sein, auch wenn viele covers schön sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DERstobbel
Fragesteller
Original wird immer besser sein...
Warum?
I cant help falling in love (Original - Elvis Presley

Eigentlich gefällt mir die Version von Elvis tatsächlich am besten. Er konnte singen, seine Stimme passte zu dem Lied und allgemein fand ich die Musik von Elvis Presley immer ganz gut. Außerdem ist es halt einfach "das Original" ;-)

Es gibt aber auch eine deutsche Version von den Flippers, die - obwohl gerade die Flippers ganz viel trashigen Schrott gesungen haben - gar nicht schlecht ist und "Ich glaub' an dich" heißt. Müsste von 1989 sein, finde ich ganz okay.

https://www.youtube.com/watch?v=elkNWzDkcGA