Original Mobilfunkanbieter oder zu Reseller gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den sog. „virtuellen Anbietern“ im Telekom Netz, aber auch bei Tochterfirmen wie Congstar hat man kein VoLTE, also telefonieren über 4G und auch kein VoWifi, also telefonieren über WLAN. Das hat man nur bei Telekom Vertragstarifen. Wenn du bei der Telekom direkt bist, hast du eben noch maximale Geschwindigkeit und 5G Option. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede.

Ein Nachteil bei Resellern ist z.B., daß dann, wenn das Netz mal stark ausgelastet ist, der Netzbetreiber zuerst die Reseller rausschmeißt, um seine eigenen Kunden versorgen zu können. Es könnte Dir also passieren, daß z.B. bei Stürmen wie vor ein paar Tagen das eine oder andere ausfällt, jeder mobil telefoniert aber Du nicht, obwohl Dein Nachbar im gleichen Netz das noch kann.

Dann hat man bei Resellern wahrscheinlich weder VolTE noch WLAN Call wie bei der Telekom.

Ich halte nichts von Resellern, billiger ist grundsätzlich auch schlechter, ob man es wahrhaben will oder nicht. Einzig akzeptabel wäre für mich noch Congstar. Aber weil ich auch Festnetz von TK habe bekomme für beide Rabatt, somit wäre Congstar kaum noch günstiger, aber bei der TK habe ich jederzeit einen Ansprechpartner, den ich auch erreiche und der deutsch spricht.

Die Tarife musst Du natürlich genau vergleichen, aber grundsätzlich hast Du keine Nachteile beim Reseller.